In Greifswald und Demmin Tagesstätten

Tagesstätten Greifswald und Demmin Struktur im Alltag

Unsere Tagesstätten unterstützen Personen, die aufgrund psychischer Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, ihren Alltag zu bewältigen und soziale Bindungen zu pflegen. Wir schaffen einen geschützten Rahmen, in dem sich unsere Besucher*innen in einer Gemeinschaft ausprobieren und persönlich weiterentwickeln können.

Eine stabile Tagesstruktur sowie regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche unterstützen unsere Besucher*innen dabei, belastende Situationen und den Alltag erfolgreich zu bewältigen. Assistenzleistungen werden auf ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnitten.
Zudem steht den Besucher*innen unserer Tagesstätten ein interdisziplinäres Team aus Ergotherapeut*innen, sozialpsychiatrischen Fachkräften und Sozialpädagog*innen zur Verfügung.

Neben sozialer Beratung und akuter Krisenintervention bieten wir auch gemeinsame Freizeitaktivitäten an. Bei Bedarf können auch Angehörige in den Prozess einbezogen werden.

Das erwartet Sie bei uns

• Hilfe bei der Einübung von Struktur im Alltag
  • Durchgängige Anwesenheit von Fachkräften
  • Ergotherapie
  • Hilfestellungen bei der Organisation von Arzt- und Behördenterminen
  • Kochtraining
  • Sinnstiftende Angebote, z.B. basteln, spielen, gemeinsames Kochen
  • Ausflüge am Mittwoch Nachmittag, z.B. in umliegende Städte, zu Festen und Feiern, etc. - nach den Wünschen der Besucher*innen
  • Rückzugsmöglichkeiten

Raum für Ergotherapie in der Tagesstätte Steg in Greifswald.

Voraussetzungen und Finanzierung

• Unser Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen / seelischen Erkrankungen und Behinderungen.
  • Es liegt eine Kostenzusage eines Leistungsträgers vor - Hilfe bei der Beantragung kann der*die Betreuer*in leisten
  • Wenden Sie sich bei Interesse gern an uns, wir helfen Ihnen!

Greifswald: Tagesstätte Steg

Datenschutzerklärung zur Nutzung der Karte

Die Begegnungsstätte Steg befindet sich im 2. OG in der Martin-Luther-Str. 10, direkt in der Greifswalder Innenstadt. Die Tagesstätte Steg verfügt über 15 Plätze.

Montag bis Freitag: 08:00 bis 15:00 Uhr

Sie erreichen uns:

Teamleitung: Romy Steeger

Martin-Luther-Straße 10
17489 Greifswald

Idee / Lob / Beschwerde

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.

Demmin: Tagesstätte Sonnenseite

Datenschutzerklärung zur Nutzung der Karte

Die Begegnungsstätte Sonnenseite befindet sich in den Räumlichkeiten des Bistros Sonnenseite. Die Tagesstätte Sonnenseite verfügt über 12 Plätze.

Montag bis Freitag: 08:00 bis 15:00 Uhr

Sie erreichen uns:

Teamleitung: Klara Ebert

03998 2029-30 0171 4246565
Am Markt 12
17109 Demmin

Idee / Lob / Beschwerde

Unverbindlich anfragen

Haben Sie Fragen zu unseren Tagesstätten, zur Finanzierung und zum Ablauf? Mit Ihrer Nachricht gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein.