Aber bitte mit Sahne…

Die Bewohnerinnen des Nikolaiheims feiern gemeinsam den Internationalen Frauentag.

Am 08. März wurde im Nikolaiheim Gützkow der „Internationale Frauentag“ gefeiert. Der Tag entstand ursprünglich als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum jedoch durch einen Beschluss der „Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen“ in Moskau endgültig auf den 08. März gelegt. Im Jahr 2019 machte Berlin, als erstes Bundesland Deutschlands, den Frauentag zu einem tatsächlichen Feiertag. Mecklenburg-Vorpommern zog in diesem Jahr nach.

Um dies gebührend zu zelebrieren, versammelten sich am Nachmittag die Bewohnerinnen des Pflegeheims in Gützkow zu einer lustigen Kaffeerunde. Die Mitarbeitenden der Betreuung hatten zuvor alles liebevoll vorbereitet und eingedeckt. Bei Torten und Kaffee wurde gesungen und mitgeschunkelt. Die anwesenden Damen unterhielten sich angeregt und erzählten sich gegenseitig von „früher“. Auch der ein oder andere Herr gesellte sich der Frauenrunde hinzu und feierte amüsiert mit.