Atelier PIX auf Bildungsfahrt zum Kräutergarten im Lassaner Winkel

Atelier PIX auf  Bildungsfahrt zum Kräutergarten im Lassaner Winkel

Am Montag den 20.08. startete unsere Bildungsfahrt vom Atelier PIX  aus in Richtung Wolgast zum Lassaner Winkel nach Papendorf in den Kräuter-  und Tastgarten. Gleichzeitig war die Fahrt für uns eine Abschiedsfahrt, auf der uns Katharina und Ulrike ein letztes Mal begleiteten. Denn diese Fachkräfte verlassen das Atelier PIX. Mit zwei Fahrzeugen erreichten wir am Vormittag den Kräutergarten in Papendorf.

Dort wurden wir schon erwartet und von den dortigen Mitarbeitern in Empfang genommen. Nach einem kurzen Kennenlernen und nach dem wir uns einandervorgestellt hatten, wurden wir in zwei Gruppen unterteilt. Während die eine Gruppe eine Führung durch den Kräuter- und Tastgarten genoss, nahm die andere Gruppe an einen Kurs, der sich auf das „Natur wiedergebende Malen“ unter freien Himmel bezog, teil. Eine Mitarbeiterin führte uns durch den Garten und erklärte uns die Pflanzen und berichtete von ihrer Arbeit. Auf dem Rundgang durch den Garten schärften wir unseren Blick für die Bedürfnisse der Pflanzen.

Nach dem das Mittagessen angeliefert wurde, verweilten wir in gemeinschaftlicher Pause, die neben einen kurzen Regenschauer von Hitze und von störenden Wespen begleitet wurde, während wir zu Mittag aßen. Nach dem Mittag Essen begab sich die eine Gruppe zum Malen unter freien Himmel und die andere Gruppe zur Führung durch den Garten. Beim Malen unter freiem Himmel suchten wir uns verschiedene Plätze innerhalb des Geländes, die der einzelne von uns als den Platz empfand, von dem aus man malen oder zeichnen wollte. Unter Anwendung verschiedener Techniken, sind die unterschiedlichsten Skizzen und Zeichnungen entstanden.

Am frühen Nachmittag verabschiedeten wir uns von einander, bedankten uns für den schönen Tag und traten dann die Rückreise an. Um ca. 15 Uhr erreichten wir Greifswald und so ließ jeder einzelne für sich den Bildungstag ausklingen.

Text: René Meyer