Auf Kurs im neuen Jahr: Spannende Angebote der KOPERNIKUS-Akademie

Mit dem frischen Wind des neuen Jahres startete auch das neue Kursjahr 2024.
Wie gewohnt beginnt es in der Regel am 01.Februar, wenn alle wieder gut in den Rhythmus und das neue Jahr gefunden haben und das bunte Kursheft in den Händen halten.

Die Greifenwerkstatt bietet auch dieses Jahr wieder ein facettenreiches Spektrum an Bildungs- und Wissensveranstaltungen. Von praxisorientierten Hilfen über den Ausbau sozialer Kompetenzen bis hin zu allgemeiner und persönlicher Bildung – für jeden ist etwas dabei. Die Fachkräfte der Greifenwerkstatt haben voller Vorfreude die aktuellen Kurshefte entgegengenommen und durchstöbern gemeinsam mit den Leistungsberechtigten der Arbeitsgruppe die breite Palette an Angeboten.
In diesem Jahr begeistern nicht nur altbekannte Favoriten, sondern auch ganz neue Kurse. Von verpflichtenden Arbeitsschutzschulungen über traditionelle Bildungskurse wie Mathematik und Deutsch bis hin zu gefragten Angeboten wie dem Umgang mit modernen Medien und Sport- und Bewegungsangebote – das Kursjahr verspricht Abwechslung und Innovation.

Besondere Qualifikationen können in Kursen wie dem Kettensägeschein, dem Workshop 1. Arbeitsmarkt und dem Gabelstaplerlehrgang erworben werden. Politische und gesellschaftliche Bildung stehen im Fokus mit Angeboten zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klima, Migration und Geschichtsverständnis.
Musikliebhaber, Entspannungssuchende und Kreative finden ebenfalls ein reichhaltiges Angebot. Das Kursheft ist nicht nur in gedruckter Form verfügbar, sondern auch online zugänglich, dank eines QR-Codes für direkten Zugriff.

Die Greifenwerkstatt lädt engagierte Menschen ein, Teil dieses inspirierenden Bildungsumfelds und damit Kursleiterinnen und Kursleiter zu werden. Die Freude darüber, langjährige Kursleiter zu behalten und zwei neue Gesichter begrüßen zu dürfen, ist deutlich spürbar. Ein vielversprechendes Kursjahr liegt vor uns – voller Lernen, Austausch und neuer Horizonte! Alles Gute!

Direkt zum Kursheft