Ausbildungsstart 2022 im Pommerschen Diakonieverein e.V.

Vertreter der Geschäftsbereiche pflegen und assistieren heißen 11 neue Auszubildende „Willkommen“

Saßen einige von Ihnen bis vor kurzem noch auf der Schulbank, so beginnt nun für die neuen Schüler:innen der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann der „Ernst des Lebens“. Sie starten in ihre 3-jährige Ausbildung, die im Wechsel theoretisches und praktisches Wissen mit sich bringt, welches im Idealfall anschließend miteinander verknüpft werden kann. Am Ende der Lehrzeit stehen dann natürlich die schriftlichen, mündlichen sowie eine praktische Prüfung. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg…

Erst einmal heißt es: richtig ankommen. Daher wurden unsere elf Auszubildenden am 02., 05. und 06. September zu den Begrüßungstagen ins Hotel Ostseeländer nach Züssow eingeladen. Es erwartete sie ein buntes Programm aus Kennlernangeboten, Einführungsvorträgen, Workshops und Schulungen. Zu diesem Zweck reisten auch der Vorstand der Unternehmensgruppe, Herr Dr. Michael Bartels, die Bereichsgeschäftsführer der Geschäftsbereiche pflegen und assistieren sowie die Regionalleitungen der einzelnen Einrichtungen an. Alle wollten die neuen Schüler:innen „Willkommen“ heißen, sich und ihren jeweiligen Wirkungskreis vorstellen und einen Einblick darin geben, was die „Neuankömmlinge“ zukünftig erwartet. Geplant und moderiert wurden die drei Tage von Kathrin Boldt und Christoph Küthe, unseren Zentralen Praxisanleitungen, die ab sofort als Hauptansprechpartner für die Auszubildenden zur Verfügung stehen und immer ein „offenes Ohr“ für deren Belange, Sorgen und Hinweise haben.

Im Laufe der drei Tage wurden erste Informationen zum Ausbildungsverlauf, zu den verwendeten technischen Programmen sowie dem Zusammenwirken innerhalb der Unternehmensgruppe vermittelt. Es fanden außerdem Schulungen zur Ersten Hilfe, zum Brandschutz und zur Hygiene statt. Nicht unbedingt üblich, aber doch wichtig für die erste Orientierung, waren ein Workshop zum Thema „Wahrnehmung und Achtsamkeit“, Vorträge zu den Themen „Knigge im Berufsleben“ und „Rechte und Pflichten der Auszubildenden“ sowie eine Lerntypanalyse. All diese themenbezogenen Übungen sollen den Auszubildenden dabei helfen, sich besser in die Ausbildung und das neue Berufsfeld einzufinden, ihre Kompetenzen aber auch ihre Fähigkeit zur Empathie zu verbessern. Für die angestrebte Tätigkeit ist dies unabdingbar.

Motiviert und voller Lerneifer gingen die Schüler:innen ans Werk und hatten im Anschluss an die Begrüßungstage die Möglichkeit, ein Feedback zu geben:

„Die drei Tage waren super strukturiert und zeitlich gut geplant. Praxis und Theorie wurden zu unserem Vorteil oft miteinander verknüpft.“

„Der Workshop ´Wahrnehmung und Achtsamkeit´ war sehr gut und hat mir viel Spaß gemacht. Zeitlich war alles sehr gut geplant und abwechslungsreich.“

„Das war kein ´0815-Ding´. Man hat gemerkt, wie liebevoll alles geplant und vorbereitet war und ich habe mich fürsorglich aufgenommen und wertgeschätzt gefühlt.“

„Der freundliche und offene Empfang der Azubis war toll! Die Tage waren sehr informativ. Es war eine entspannte und lockere Atmosphäre und für mich persönlich wurde eine vertrauensvolle Basis für die Ausbildung geschaffen.“