Ausflug nach Rövershagen

Der jährliche Ausflug zum Erdbeerhof in Rövershagen startete am 20.08.2010. Alle Bewohner waren schon sehr aufgeregt und gespannt, was es in diesem Jahr für Neuigkeiten dort zu entdecken gibt.

Am frühen Morgen ging die Fahrt los. Auf dem Weg nach Rövershagen gab es vom Auto aus viel zu sehen. Alle beobachteten im Vorbeifahren auf der neuen Straße die Getreideernte mit den großen Mähdreschern und tauschten ihre Erlebnisse aus der Vergangenheit aus. An Ort und Stelle angekommen, wurden vor Betreten des Erdbeerhofes Absprachen getroffen, damit niemand verloren geht. Als erstes wurde das reichhaltige Angebot in der Verkaufshalle eingehend studiert und kleine Einkäufe als Erinnerung für sich und für Angehörige getätigt. Danach wurde das reichhaltige Essen – und Getränkeangebot in Augenschein genommen. Die Entscheidung fiel schwer, aber schließlich haben alle das richtige gefunden. Im rustikalen Ambiente unter der riesigen Kaffeekannensammlung ließen sich alle ihr Essen schmecken. Frisch gestärkt ging es dann auf Entdeckungstour über den Hof. Vielfältig war das große Angebot an Attraktionen – fliegender Kuhstall, Traktorfahren, Reiten etc.  Auch die vielen verschiedenen Tiere weckten das Interesse – Mäuse, Ratten, Kalb, Ziegen, Hängebauchschweine, Hasen, Hühner, Gänse, Pferde begrüßten die Besucher. Nachdem alle ihr Können beim Traktorfahren  gezeigt hatten, ging es mit der Bahn ins Maisfeld. Der Mais war in diesem Jahr besonders eng gewachsen, das Labyrinth und die Aufgaben, die gelöst werden mussten,  waren ganz schön schwierig, aber nach einigen Irrwegen schafften es doch alle, am Ziel anzukommen. Zum Abschluss wurde noch einmal der selbstgebackene Kuchen zum Kaffee probiert. Nach all diesen Erlebnissen konnten dann alle froh gelaunt und etwas müde die Rückfahrt auf die Insel antreten.

… und alle freuen sich schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt –  „Auf nach Rövershagen“!