Ausflug zum Mühlenhof nach Altkalen zur Holländer- Windmühle

Die Bewohner des Gertraudenstiftes machten sich, begleitet von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, auf große Fahrt zum Mühlenhof nach Altkalen. Dort angekommen, erwartete uns der Hausherr, der extra an diesem Tag den Freilandofen angeschmissen hatte um uns mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee in der alten Kornhalle, die zu einer ansehnlichen Mehrzweckhalle umgebaut wurde, zu bewirten. Nach dem Kaffee erfuhren wir etwas von der Geschichte der Mühle und die Mutter des jetzigen Müllers unterhielt uns mit herzhaften und erfrischenden hoch-und plattdeutschen Anekdoten. Begleitet durch  unsere " hauseigene Kapelle" sangen wir Volkslieder, die auch von Mühlen handelten. Bevor alle wieder in den Bus stiegen, wurde die Mühle von innen und außen besichtigt. Die Mühle in Altkalen wird bereits in der 4. Generation von der Familie Preuß bewirtschaftet. Jeden Mittwoch ist Backtag. Nach der Wende wurde sie mit Fördermitteln der Landesdenkmalpflege M-V saniert.

Ein Ausflug nach Altkalen lohnt sich, waren sich die Mitreisenden einig!