Berufliche Bildung mit anerkanntem Qualifizierungsbaustein

Seit dem 01.12.2011 absolvierte Herr Meuthen im Qualifizierungsfeld Garten- und Landschaftsbau seine berufliche Bildung. Von Beginn seiner Berufsbildungszeit an erfuhr Herr Meuthen dabei das Wesen einer dualen Berufsbildung mit Theorie und Praxis durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Fachkräften und dem Bildungsbegleiter.

In Wochen und Monaten des Lernens und Arbeitens konnte Herr Meuthen seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse bei landschaftsgärtnerischen Arbeiten allgemein und im Besonderen bezogen auf sein Schwerpunktthema “Pflege von Gehölzflächen“ entwickeln, festigen und stetig erweitern.

Als sich die Möglichkeit zur Absolvierung des Qualifizierungsbausteines zum Thema  „Pflege von Gehölzflächen“ ergab, war Herr Meuthen gleich freudig motiviert seine berufliche Bildung damit krönend abzuschließen.

Ein Qualifizierungsbaustein hat einen verbindlichen Bezug zum Ausbildungsrahmenplan und befähigt zur Ausübung einer Tätigkeit, die Teil einer Ausbildung ist. Die Greifenwerkstatt und das Berufsbildungswerk als Kooperationspartner haben zunächst entsprechend des Qualifizierungsbildes den Qualifizierungsbaustein besprochen. Zu fast gleichen Teilen hat dann die Vermittlung der Inhalte des Qualifizierungsbausteines in den Betriebsstätten der jeweiligen Kooperationspartner stattgefunden. Mit viel Engagement und hoher Einsatzbereitschaft hat Herr Meuthen  Arbeitsschritte und Abläufe zum Heckenschnitt, Gehölzschnitt, Baumbindungen, Rasenpflege, Pflanzenflächenpflege und Mulcharbeiten vertiefend gelernt.

Die Leistungsfeststellung als Abschluss hat Herr Meuthen mit Erfolg bestanden und somit das Zeugnis entsprechend BVB-BVO zum Qualifizierungsbaustein „Pflege von Gehölzflächen“ überreicht bekommen.

Ab dem 25.11.2013 wird Herr Meuthen ein Praktikum in einer renommierten Garten- und Landschaftsbaufirma in Greifswald beginnen, wobei er sogleich seine Fähigkeiten im Bereich der „Pflege von Gehölzflächen“ gewinnbringend anwenden kann.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem weiteren Berufsweg!