Bildungsfahrt 2011 der Industriemontage 1 und 4

„Entdecken Sie wie die Slawen vor ca. 1000 Jahren gelebt haben“

Unter diesem Motto traten wir unsere diesjährige Bildungsfahrt in das Slawendorf am Zierker See an.

Nach langer Busreise und bei schönstem Wetter kamen wir im Slawendorf an und erfuhren gleich, dass etwa vom 7. Jahrhundert bis ins 12. Jahrhundert slawische Stämme Mecklenburg-Vorpommern besiedelten. Wir tauschten am Eingang unser Geld in die dort gültigen Slawentaler um, welche schön aus Ton gestaltetet waren und mit entsprechender Prägung und Wert dazu dienten, sie in den verschiedensten Handwerkshütten gegen selbst hergestellte Dinge einzutauschen.

Was gehört eigentlich zu den alten Handwerken? Specksteinbearbeitung, Bearbeitung von Holz, Filz, das Schmieden und das Flechten und auch das vielfältige Gestalten mit Ton. Alle Teilnehmer schwärmten aus und versuchten sich in den verschiedenen alten Handwerken. So entstanden viele kleine Mitbringsel. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Mit einer Menge kleiner Erinnerungen und guter Laune blicken wir auf unsere diesjährige Bildungsfahrt zurück.