Bildungsfahrt am 11.01.2013

Am 11.01.2013 startete das Team vom BioTagungshotel Wichernhaus seine Bildungsfahrt.

Unser Reiseauftrag war es, ein Integrationsbetrieb kennen zu lernen, wo die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit und ohne Handicap sowie der Gäste im Mittelpunkt stehen.

Das  Hotel „Rügenblick“,  befindet sich auf historischem Gelände und war früher eine Marineschule.

Pünktlich um 09.00 Uhr wurden wir durch den Hoteldirektor, Herr Schütz, begrüßt und auf unsere Zimmer begleitet. Sofort strömte jeder voller Erwartung in sein Zimmer. Besonders neugierig und auch kritisch wurde jedes Zimmer in Augenschein genommen und bewertet. Danach lud er uns ein,  dass Haus zu besichtigen und Fragen zu stellen. Diese Gelegenheit wurde von den Mitarbeitern rege genutzt. Unsere Erkenntnis war, dass im Vergleich, in jedem Hotel sehr viel Arbeit anfällt. Uns wurde dadurch bewusst: in einem Hotelbetrieb muss man auch in anderen Arbeitsbereichen flexibel einsetzbar sein.

Nach der Führung gingen wir zu einem  gemeinsamen Mittagessen in die City. Um unseren Gästen Vorschläge für den Urlaub machen zu können, besuchten wir die historische Altstadt und das Meereskundemuseum.

Am Abend im Hotel wieder angekommen, führten wir gemeinsame Gespräche über unseren erlebnisreichen Tag.

Für uns war es eine sehr gelungene Bildungsfahrt und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist groß.