Bildungsfahrt der Montage Züssow

Im Dezember 2011 führten wir, die Montagegruppen der Ostseelandwerkstatt Züssow, unsere jährliche Bildungsfahrt durch und besuchten in diesem Rahmen das Theaterstück „Rotkäppchen“. Der Inhalt dieses alten Märchens lässt sich auch heute auf den Umgang miteinander als „Lebensanleitung“ verstehen. Der Wolf hat keine Angst, denn er ist stark, hat scharfe Zähne und nichts zu befürchten. Rotkäppchen ist ein pfiffiges, mutiges Mädchen, kann sich einen Plan machen und weiß mit Gefahren umzugehen. Aber Vorsicht vor dem Fuchs, der ist gerissen und gemein, biedert sich an und ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Angst haben und Angst überwinden ist das Thema der Märchenbearbeitung von Jewgeni Schwarz, in der Rotkäppchen und ihre beherzte Großmutter den Wolf überlisten und ein kleiner Angsthase zum Helden wird. Wenn man, wie Rotkäppchen, weiß wer seine wahren Freunde sind und wenn man zusammensteht, kommt alles zu einem glücklichen Ende: Der Wolf und der Fuchs werden gefangen!

Dieser Tag war für alle Beteiligten bereichernd und leistete einen Beitrag zur Förderung der sozialen Kompetenzen sowie zur Gruppenzusammengehörigkeit. Das gemeinsam erlebte kulturelle Ereignis garantiert bleibende Eindrücke und besondere Erinnerungen.