„Die Bewohnervertretung ist aktiv. . .

. . . im ganzen Jahr “

Im April dieses Jahres wurde die Bewohnervertretung der Einrichtung neu gewählt. Als Bewohnervertreter sind Frau Fischer, Frau Ulrich, Herr Borck, Herr Gielow und Herr Scholz gewählt worden. In der konstituierenden Sitzung der Bewohnervertretung am 10.04.2014 wurde beschlossen, dass Herr Gielow den Vorstand übernimmt. Auch diese Wahl hat Herr Gielow angenommen. Zukünftig schreibt Frau Ulrich die Protokolle. Dabei assistiert ihr bei Bedarf ein Mitarbeitender des Hauses.

Die Bewohnervertretung engagiert sich für das Ernst- Moritz Arndt Heim in Bergen auf Rügen und für das Wohnstift „ Alte Superintendentur“ in der Hansestadt Stralsund. Alle 2 Monate treffen sich die Bewohnervertreter zu ihren Sitzungen. Diese finden abwechselnd in Bergen auf Rügen und Stralsund statt. Zweimal im Jahr wird der Regionalleiter der Region Rügen - Stralsund dazu eingeladen.

Im September nahmen zwei Mitglieder der Bewohnervertretung am Treffen der Bewohnervertretungen und Werkstatträte des PDV e.V. in Greifswald teil.

Seit der Neuwahl finden in Bergen monatliche Sprechstunden der Bewohnervertreter statt. Hier haben dann die Bewohner die Möglichkeit, Fragen, Anliegen, Anregungen und Probleme bei den Vertretern anzusprechen. In Stralsund befragen die Bewohnervertreter die Bewohner zu ihren Anliegen, Vorstellungen und Problemen.

Die daraus resultierenden Themen werden dann in den Sitzungen aufgegriffen und die weitere Verfahrensweise besprochen.

Viele Anregungen und Vorschläge zum Beispiel für gemeinsame Aktivitäten beider Einrichtungen konnten schon besprochen, geplant und umgesetzt werden. So haben die Bewohner beider Einrichtungen immer wieder die Möglichkeit für gemeinsame Gespräche und für die Intensivierung von Freundschaften.

Wir als Mitarbeitende bedanken uns bei der Bewohnervertretung für die aktive Arbeit und Mitgestaltung.