Ein besonderer Nachmittag mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern im Katharinenstift

Ein besonderer Nachmittag mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern

Wie gestalten wir den diesjährigen Angehörigentag der Wohngruppe 3 und der Trainingswohngruppe der Greifswalder Wohnstätten, damit er wieder zu einem besonderen Erlebnis wird? Vorschläge wurden zusammengetragen und Bewohner mit einbezogen. Auch in diesem Jahr wollten wir wieder kreativ sein und Fähigkeiten darbieten.

Schnell entwickelte sich die Idee, ein Puppenspiel aufzuführen. Da die Bewohner mit Handpuppen wenig Erfahrung haben und auch noch niemals Puppentheater spielten, inszenierten wir selbst ein kleines Stück, einfach aus dem Leben gegriffen. Nach Erläuterungen zum Vorhaben und Vorstellung unseres Puppenspiels äußerten gleich einige Bewohner ihre Zustimmung zur Teilnahme. Mit viel Ehrgeiz und Spaß wurde fast täglich geprobt. Wir beobachteten mit Freude, wie die Mitwirkenden den Text mehrfach veränderten und ihre eigene Sprache miteinbrachten und wie zum Beispiel aus Schneewittchenkuchen, Dornröschenkuchen wurde.

Zur weiteren Gestaltung des Nachmittags wurde der Chor der Greifswalder Wohnstätten eingeladen und ein Kreativangebot vorbereitet.

Am 25.09.2015 war es dann soweit. Eine reich gedeckte Tafel mit selbst gestaltetem Herbstschmuck erfreute die Gäste und auch der Gesang des Chores brachte uns in entsprechende Stimmung.

Das gemeinsame Kaffeetrinken nutzen viele Gäste zum regen Austausch.

Unser aufgeführtes Handpuppenspiel wurde dann mit viel Applaus gewürdigt, so das Freude und Stolz allen Mitwirkenden anzusehen war.

Das schöne Wetter lud zum Verweilen im Freien ein und unser Kreativangebot fand viele Interessenten und insbesondere einige Eltern halfen tatkräftig beim Herstellen von Windspielen mit.

Ein weiterer Höhepunkt war dann das Suchen eines geeigneten Platzes im Garten für ein besonders großes Windspiel. Nochmals beteiligten sich Bewohner sowie Gäste und schnell fand sich ein geeigneter Baum zum Aufhängen.

Auch diese Aktion wurde mit Beifall gewürdigt und wir freuen uns über einen kleinen Beitrag zur Verschönerung der Außenanlage.

Bei Musik, beim Grillen und anschließendem Abendessen wurde weiter kommuniziert und am Ende haben wir unser Ziel, ein Angehörigentag, der zum Erlebnis wird, erreicht.