Ein fröhlicher Besuch . . .

. . . der Hortkinder

Im Rahmen des Projektes „Anders sein“ entstanden im Hort der Grundschule „Altstadt“ in Bergen auf Rügen mehrere Bilder, die von den Kindern für die Wohnbereiche des „Ernst- Moritz- Arndt- Heimes“ gestaltet wurden.

Im Wohnbereich der Senioren, in dem es sonst meistens eher ruhig zugeht, wurde es am 26. Oktober ziemlich turbulent. Die Kinder kamen mit ihren Erzieherinnen und einem Bollerwagen mit einem großen Karton, um ihre Bilder zu übergeben. Gemeinsam wurde jedes Bild betrachtet und besprochen. Dabei gab es viel zu entdecken, zu raten und zu erklären. Ein Bild wirkt auf jeden Menschen anders. Jeder Mensch sieht es anders und jedem gefällt es anders.

Bald kamen alle ins Gespräch und die wenigen anfänglichen Berührungsängste waren schnell verschwunden. Bei einem Rundgang durch den Wohnbereich zeigten auch die Bewohner der Einrichtung, was sie für Bastelarbeiten hergestellt haben und es gab viel zu bestaunen. Für alle gab es Kakao und frisch gebackene, herrlich duftende Waffeln.

Schnell war so eine Stunde vergangen und die Kinder verabschiedeten sich.

Wenn die Bewohner nun die Bilder anschauen, erinnern sie sich gerne an diesen fröhlichen Besuch.