Endlich Frühling auch auf Rügen!

Im Ernst- Moritz- Arndt- Heim leben auch viele Menschen im Rentenalter, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind und ihren Lebensabend ohne die tägliche Arbeit verbringen. Das bedeutet aber nicht Untätigkeit oder Langeweile, denn das Leistungsangebot der Einrichtung umfasst deshalb auch tagesstrukturierende Angebote für die Senioren, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und ihnen eine aktive Teilnahme am Leben zu ermöglichen. Ausflüge in die Stadt und auf Rügen gehören ebenso dazu, wie kreative Beschäftigungen in der Einrichtung.

Das Erwachen der Natur auf dem Gelände der Einrichtung wurde in letzter Zeit täglich beobachtet. Wenn es in diesem Jahr, bedingt durch das kalte Wetter auch etwas länger dauerte, jetzt ist es soweit: Die Kastanie trägt ihre Blütenkerzen, Flieder und Goldregen blühen und die Wiese ist voller Gänseblümchen. Jetzt, nachdem die letzten Nachtfröste vorbei sind, wurden auch die Blumenkästen bepflanzt und die ersten Beete im Garten der Sinne sind ebenfalls unkrautfrei. Aus dem windgeschützten Pavillon heraus konnten die sich jagenden Eichhörnchen beobachtet werden und ebenso die Meisen beim Bau ihrer Nester in den Nistkästen.

Die Sonne geht jeden Tag etwas früher auf und entlockt den Amseln ihr Morgenlied und wenn sie am Abend wieder untergeht, fliegen die Vögel zu ihren Schlafplätzen. In den schönen Farben des Sonnenunterganges sind nur ihre Konturen zu erkennen.