Erinnerungsecke – Rückblick

 

Im Januar 2017 startete das Betreuungsteam der WG1 der Greifswalder Wohnstätten das Projekt „Erinnerungsecke“.

 

Ziel dieses Projektes war es, positive Erlebnisse aus der Vergangenheit zu reflektieren, um in der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit persönliche Sicherheit zu erfahren, das Selbstvertrauen zu stärken und schwierige Situationen zu bewältigen.

Durch Erinnerungen aus der Kindheit und Erlebnisse aus dem Leben der Klienten wurden Glücksmomente und Freude ausgelöst. Die Männer und Frauen berichteten selbstbewusst aus ihrem Leben und erinnerten sich an viele positive Momente.

 

In kleinen Gruppen besuchten die Bewohner die Ausstellung „ Der private Blick“ im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald. Beeindruckt von der Ausstellung gestalteten sie anschließend ein Fotoalbum mit Fotos von Greifswald, von der damaligen und der heutigen Zeit.

 

Viel Freude bereitete den Klienten Vorlesungen und Kinonachmittage mit Geschichten und Filmmaterial aus den Zeiten der ehemaligen DDR.

Weiterhin haben wir gemeinsam gute alte Hausmannskost gekocht.

 

Höhepunkte des Projektes waren die Stadtrundfahrt, die von dem Betreuungsteam organisiert und durchgeführt wurde, sowie ein Besuch des DDR - Museums in Tutow.

Als schönstes Erlebnis empfanden die ehemaligen Mitarbeiter der Greifenwerkstatt den Besuch ihrer damaligen Arbeitsstätte. Dieses Ereignis war für alle Beteiligten sehr bewegend und aufregend. Die geweckten Erinnerungen und das Wiedersehen mit Arbeitskollegen löste viel Freude aus.

 

Wir möchten uns noch einmal für die Gastfreundlichkeit aller Mitarbeiter der Greifenwerkstatt herzlich bedanken.

 

Durch die individuelle Gestaltung und Durchführung des Projektes „Erinnerungsecke“ ist es dem Betreuungsteam gelungen, den Bewohnern erlebnisreiche, glückliche und zufriedene Momente zu schaffen.