Erster BGM-Tag

Wie sagte einst Arthur Schopenhauer: „Gesundheit ist nicht alles – ohne Gesundheit ist aber alles nichts“!

Ganz in diesem Sinne agierte auch der Geschäftsbereich arbeiten an seinem ersten BGM-Tag. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und unter dem Slogan „Beruf.Gesundheit.Mensch.“ fand dieser Tag am 15. Juni erstmals statt und soll nun regelmäßig mit kleinen Aktionen durchgeführt werden, die die Themen Gesundheit und gesundes Arbeiten in das Bewusstsein aller Beschäftigten rücken.

Ebenso vielfältige wie tolle kleine Ideen und Aktionen wurden von der Führungsebene über die Verwaltung bis hin zu den Arbeitsbereichen in der Greifenwerkstatt umgesetzt. Die Begutachtung der Arbeitskleidung, Arbeitsmittel und der Ergonomie am Arbeitsplatz war genauso ein Thema wie gesunde Ernährung. Dazu wurden Salate und Obstteller zubereitet, gesundheitsbewusstes Essen und Trinken thematisiert und für einen Tag auf Cola & Co. zugunsten von Wasser verzichtet. Verzichtet wurde z.B. auch auf den Fahrstuhl, um der Treppe Vorrang zu gewähren. Zudem wurde teilweise auch das Rauchen für diesen Tag aufgegeben. PC-Arbeit wurde auf Pezzibällen verrichtet und aktive Bewegungspausen sowie kurze Spaziergänge eingelegt, um dem Körper etwas Gutes zu tun. Und nebenbei wurden schon neue Ideen für den nächsten BGM-Tag im Geschäftsbereich arbeiten am 31. August gesammelt, der Beruf, Gesundheit und Mensch wieder besonders in den Fokus rückt.