Frühlingsandacht in der Greifenwerkstatt

Am 09.05.2019 fand am Helmshäger Berg die erste Frühlingsandacht statt, passend zum Frühling unter dem Thema „Blühen und Werden…“.

Der musikalischen Eröffnung durch Seeside mit zwei schönen Frühlingsliedern folgten die persönliche Eröffnung durch  Frau Natschke und das Votum, ausgesprochen von zwei Mitarbeiterinnen. Bei der folgenden Ansprache durch Herrn Turban ging es um das Auf- bzw. Erblühen im Frühling. Nicht nur draußen auf den Feldern und Wiesen beginnt es zu blühen, sondern auch in uns selbst blühen mit dem Frühling andere, positive Gefühle auf. Ein neues Lebensgefühl entsteht.

Eine besonders spannende Geschichte gab es zum Vergissmeinnicht Blümchen, welches für den Wunsch steht, nicht vergessen zu werden. Die Pflanze konnte sich ihren eigenen Namen nicht selbst merken, woraufhin sie von Gott mit dem passenden Namen ausgestattet wurde. Vom Atelier gab es dazu ein selbstgemaltes Bild, welches nun im Speiseraum hängt und jeden daran erinnert, dass Gott niemanden vergisst.

Nach dem Vaterunser galt es Dank an alle Beteiligten, insbesondere dem Andachtsvorbereitungsteam, zu sagen. Abschließend wurde der Segen für alle ausgesprochen und das Segenslied gesungen. Am Ausgang konnte sich jeder noch ein Tütchen Blumensamen und eine Keramikblume mitnehmen. Ein gelungener Start in den Morgen und in das weitere Frühjahr.