G16-Gipfeltreffen in Heringsdorf

Vertreter des Geschäftsbereiches pflegen versammeln sich zur Klausurtagung auf der Insel Usedom.

Am 06. und 07.04.2022 war es wieder so weit: der Geschäftsbereich pflegen hielt seine halbjährig stattfindenden Klausurtagungen ab, um sich gemeinsam zu fachlichen Themen auszutauschen. Inhaltliche Schwerpunkte waren diesmal die generalistische Pflegeausbildung, das neue Personalbemessungssystem nach §113c SGB XI sowie die Auswertung der Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung aus dem vergangenen Jahr.

Die Veranstaltung, an der neben den Regionalleitungen und Pflegedienstleitungen auch das Team der Zentralen Praxisanleitung teilnahm, war seit langer Zeit die erste im Geschäftsbereich, die in so großer Runde stattfinden konnte. Durch das tatsächliche Beisammensein konnte ein reger Austausch darüber stattfinden, wie man die Qualität der pflegerischen Ausbildung weiter verbessern kann, welche Projekte für die Zukunft geplant sind und wie sie praktisch umgesetzt werden können.
Im Anschluss nutzten die Teilnehmenden die Zeit für einen kurzen Strandspaziergang und ein gemeinsames Erinnerungsfoto. [Leider fehlen zwei der Kolleginnen auf dem Bild.]

Am Abend konnten die Gespräche bei einem gemeinsamen Essen fortgeführt werden. Nachdem sich alle gestärkt hatten, gab es dann noch einen weiteren Programmpunkt: unser langjähriger Regionalleiter, Herr Roland Wandt, der aktuell noch für die Region Jarmen zuständig ist, wurde von den Kollegen und Kolleginnen des Geschäftsbereiches feierlich verabschiedet. Wir bedanken uns für die jahrelange Zusammenarbeit und wünschen ihm, nach 31 Jahren im Pommerschen Diakonieverein, alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.