Kooperationsgruppe Züssow auf Bildungsfahrt

Die diesjährige Bildungsfahrt 2018 führte uns in die Spielkartenfabrik Stralsund, um an einem Projektangebot des Jugendkunst e.V. teilzunehmen.

Kaum angekommen wurden wir auch sofort herzlich, durch die Projektleiterin und ihre Praktikantin, begrüßt und durch die Werkstatt geführt.

Nicht einmal zehn Minuten später waren wir „mittendrin statt nur dabei“ und durften schon an die erste Maschine. Im Mittelpunkt stand die Herstellung eines ABC-Memorys.

Dabei durften alle selbstständig die Maschine bedienen bzw. wurden bei Unsicherheit unterstützt. Nicht nur das motorische Handeln z. B. Drucken, Walzen etc. stand im Vordergrund, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten waren gefragt. Die Buchstaben wurden alphabetisch benannt und einem passenden Objekt zugeordnet. Nach der Herstellung von Stempeln die selbstständig und assistiv gefertigt wurden, begann auch schon der Druck. Ein Teil der Gruppe hat die Bilder gestempelt und der restliche Teil durfte die Druckstöcke für die Buchstaben setzen und drucken. Abschließend wurde eine Box gefertigt um das Memory zu verstauen, dabei wurde nochmals gedruckt, geschnitten und geklebt.

Und dann, tadaaa...Ein wunderschönes individuelles Memory-Spiel war entstanden, das jeder Mitarbeiter als Andenken mit nach Hause nehmen durfte.