Markt der Vielfalt 2017

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker)

 

Der Pommersche Diakonieverein veranstaltete am 17. Mai 2017 den Markt der Vielfalt. Unter dem Motto „sehen – kennenlernen – mitmachen“ wurden den interessierten Besuchern die vielfältigen Angebote in der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung präsentiert und erläutert. Interaktive Stationen luden zu praktischen Erlebnissen rund um die Themen Barrierefreiheit und Inklusion ein. Auch der Bereich pflegen sowie der BÜRGERHAFEN und die Zentralen Dienste trugen zu einer gelungenen Veranstaltung auf dem Greifswalder Marktplatz bei. Durch das Bühnenprogramm und die gastronomischen Angebote wurde der Tag abgerundet.

 

Inklusion und Akzeptanz beginnen in den Köpfen und Herzen der Menschen. Fehlende Nähe und Kenntnisse bewirken oft Unsicherheit. Der Schlüssel zu einem selbstverständlichen Miteinander liegt in persönlichen Begegnungen. Begegnungen schaffen, miteinander statt übereinander reden und gemeinsam aktiv werden – das war das erklärte Ziel des Tages. Durch den Markt der Vielfalt konnten viele Menschen die facettenreiche Arbeit des Pommerschen Diakonievereins kennenlernen; vor allem aber wurden Begegnungsanlässe geschaffen und Vorurteile abgebaut.

 

Der Veranstaltungsort mitten in der Greifswalder Innenstadt bewirkte niedrigschwellige Kontakt- und Informationsmöglichkeiten für alle Greifswalder Bürgerinnen und Bürger. Selbst die Cafébesucher am Rande des Marktplatzes kamen nicht umhin, sich mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen. Der Markt der Vielfalt regte so zu zahlreichen interessanten und vor allem auch inklusiven Gesprächen an.

 

 

„Was im Vorhinein nicht ausgegrenzt wird, muss hinterher auch nicht eingegliedert werden.“ (Richard von Weizsäcker)