Mit offenen Augen durch die Stadt Demmin

„Demmin ist tatsächlich viel schöner als ich dachte…“ Mit diesen Worten beschrieb eine Klientin der Tagesstätte „Sonnenseite“ ihre Eindrücke eines gemeinsamen Spazierganges. Zum therapeutisch-pädagogischen Angebot der Tagesstätte „Sonnenseite“ für Menschen mit psychischen Störungen gehört unter anderem auch das Training der fokussierten Wahrnehmung. Und so lautete der Auftrag für einen gemeinsamen Spaziergang in die Stadt, mit wachsamen Augen durch die Stadt zu gehen und auf Besonderheiten zu achten.

Dabei entdeckten die Besucher viele Kleinigkeiten, die im alltäglichen Gang durch die Stadt gar nicht wahrgenommen werden. Bestaunt wurden z.B. besondere Stuckarbeiten an Wohnhäusern oder die Biberstatue am Pulverturm.

Auf dem Programm stand auch die Besichtigung der Kirche St. Bartholomaei. Anschließend lud das sommerlich gestaltetet Schaufenster einer Buchhandlung die Ausflügler zum Stöbern ein. Sie ließen sich sogleich über die neueste Sommerliteratur informieren.

Der gemeinsame Vormittag zeigte, es lohnt sich die Wahrnehmung auf Kleinigkeiten zu lenken und positive Eindrücke zu sammeln.