Neujahrsempfang 2009

Zum Neujahrsempfang des Pommerschen Diakonievereins waren am 15.01.2009 ca. 230 Teilnehmer der Einladung des Vorstands in das Wichernhaus Züssow gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin, Frau Wandt, ging der Vorsteher, Pastor Bartels, in seiner Ansprache auf die sich verändernden Lebensbedingungen in der Region ein.

Die gegenwärtigen Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen machen es notwendig, den diakonischen Auftrag immer wieder zu aktualisieren und als einen öffentlichen Gestaltungsauftrag zu verstehen, der weit über das notwendige Angebot von Hilfsleistungen zur Abmilderung sozialer Nöte hinausgeht. Der Pommersche Diakonieverein versteht sich hierbei als intermediäre Organisation an der Schnittstelle von Staat, Markt und Zivilgesellschaft.

Im Rückblick auf das Jahr 2008 konnte festgehalten werden, dass die Angebote des Vereins durch Investitionen und konzeptionelle Weiterentwicklungen kontinuierlich ausgebaut werden konnten. Die umfangreiche Satzungsänderung des Pommerschen Diakonievereins, mit der u. a. die Verlegung des Vereinssitzes nach Greifswald und die Änderung des Vereinsnamens verbunden waren, konnte ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden.

Für das Jahr 2009 bestehen Planungen zum Ersatzneubau der Pflegeeinrichtung „Katharinenstift“ in Greifswald sowie zur Errichtung eines Servicehauses im Zentrum der Hansestadt Greifswald. Weitere Planungsvorhaben betreffen die Angebote der stationären und ambulanten Pflege.

Im Anschluss an die Ansprache des Vorstehers wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pommerschen Diakonievereins geehrt. Zwei Mitarbeiterinnen, Frau Engelking (WfbM Züssow) und Frau Schick (Pflegeheim Züssow), erhielten das Goldene Kronenkreuz der Diakonie, zwei Mitarbeiter, Frau Vortmeyer (Brüderhaus Züssow) und Herr Brüggemann (WfbM Züssow) die Ehrenurkunde für den Dienst in der Diakonie. Für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr wurde Frau Schaffenberg (Gertraudenstift Demmin) und den Mitarbeiter/innen des Wohnheims in Züssow ein besonderer Dank ausgesprochen.