Orgelkonzert im Greifswalder Dom St. Nikolai

Am Abend des 20. Oktober fand ein ganz besonderer Höhepunkt des Jubiläumsjahrs im Pommerschen Diakonieverein statt: Etwa 400 Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige, Weggefährten und Gäste folgten der Einladung in den Greifswalder Dom zu einem Orgelkonzert mit Landeskirchenmusikdirektor Prof. Frank Dittmer.

Etwa eine Stunde lang konnten die Anwesenden die ganz besondere akustische Atmosphäre genießen, bei Stücken von Franz Schmidt, Louis Vierne oder auch Johann Sebastian Bach. In einer kurzen Ansprache ging Vereinsvorsteher Dr. Michael Bartels auch darauf ein, dass der Pommersche Diakonieverein nur im Zusammenspiel aller Mitwirkenden - egal ob "klein" oder "groß" - erfolgreich sein kann, ganz ähnlich wie bei einer Orgel.

Der anschließende Imbiss bildete einen schönen Abschluss des Abends, bei dem sich noch viele Begegnungen und Gespräche ergaben und über Vergangenes und Zukünftiges gleichermaßen geredet wurde. So klang ein ganz besonderer Glanzpunkt in einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen im Jahr 2016 aus.