Paradiesisch…

Wo finden wir das Paradies, den Garten Gottes, den so genannten Garten Eden?
Können wir ausschließlich vom Himmel erwarten, dass er uns als ein Paradies empfängt?

- NEIN -

Auch das „Hier und Jetzt“ kann aus dem richtigen Blickwinkel heraus als Ort tatsächlicher Glückseligkeit, als Platz besonderer Schönheit und persönlicher Zufriedenheit wahr werden. Zu dieser gemeinsamen Feststellung gelangten die Teilnehmer der Sommerandachten, welche am 21. Juni 2012 in der Greifenwerkstatt und am darauf folgenden Tag am Züssower Standort der Ostseelandwerkstatt begangen wurden.

In einem kleinen Anspiel besannen sich „Adam und Eva“ eben dieser Erkenntnis. Auch im Paradies kann und muss es sogar regnen, denn Wasser bedeutet Leben. Leben in all seinen Facetten bzw. vielfältigen Formen und Gestalten kann nicht ohne dieses wachsen und gedeihen. Und mag auch mal ein Urlaubstag verregnet sein, so können wir uns sogar freuen, denn dadurch wird das Leben um uns herum sprießen – ein wahres Paradies.
Und noch weiter gedacht, fiel allen zusammen noch so einiges ein, was gerade dann möglich wird. Nutzen wir die Regenpause doch einfach, um unseren Akku aufzuladen. Schnappen wir uns ein Buch, genießen wir die Gesellschaft und das Gespräch mit Freunden oder räumen wir auf, was wir schon solange vor uns herschieben. Auch dabei und ebenso danach werden wir das schon besagte Glück und unsere Zufriedenheit empfinden.

…Einfach Paradiesisch, wenn wir das Leben so betrachten…