Praktikum im Vietnamesischen Restaurant

Ein kulinarischer Ausflug im Rahmen der beruflichen Bildung der Greifenwerkstatt

Seitdem Herr Buhl im Jahr 2003 seine berufliche Bildung in der Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonieverein e.V. begann und im Arbeitsbereich des Café und Restaurant Lichtblick fortsetzte hatte er immer mal wieder den Mut und die Muße,  neue Horizonte zu erkunden und was Neues auszuprobieren. Unterstützt und begleitet wird er bei diesen Praktikumswünschen durch den Dienst zur betrieblichen Inklusion. In diesem Jahr wünschte er sich: entweder Italienisch oder Vietnamesisch.

9000 km ist Vietnam von Greifswald entfernt, aber nur 600 m das vietnamesische Restaurant Di An in der Langen Straße vom Lichtblick am Rathaus. Vom 17. April bis zum 12. Mai war dies dann der Ort, an dem Herr Buhl nicht nur seine Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen sollte, sondern auch sein Repertoire erweiterte und seine kulinarische Neugier befriedigte.
Das vietnamesische Restaurant bot Herrn Buhl nicht nur die Gelegenheit, verschiedene Gerichte und Zubereitungstechniken kennenzulernen, sondern auch die Kultur und Essgewohnheiten Vietnams zu entdecken. Die fremden Aromen, exotischen Gewürze und die Art der Präsentation auf den Tellern und Schüsseln eröffneten ihm eine völlig neue Welt.

Herr Buhls freundliche, hilfsbereite und zuverlässige Art erwies sich auch im vietnamesischen Restaurant als unschätzbar wertvoll. Sein Bestreben, stets dazu zu lernen, wurde vom Geschäftsführer des Restaurants anerkannt. Auf das Arbeitszeugnis ist er zu Recht stolz und teilt seine Freude auch mit den Kolleginnen und Kollegen des Dienstes zur betrieblichen Inklusion.

Die Erfahrungen, die Herr Buhl während seines Praktikums im vietnamesischen Restaurant gesammelt hat, sind ein wertvoller Schatz, den er nun in die Küche des Café und Restaurant Lichtblick mitbringt.
Sein Praktikum im vietnamesischen Restaurant ist ein inspirierendes Beispiel für den Mut, neue Horizonte zu erkunden, und für die Belohnungen, die das Streben nach Wissen und Vielfalt mit sich bringt.