Richtfest im Philosophenweg

Der Pommersche Diakonieverein e.V. ist für seine stetige Weiterentwicklung bekannt. Neue Standorte werden erschlossen, andere weiterentwickelt. So auch der Philosophenweg im Seebad Lubmin.

Seit vielen Jahren findet sich hier bereits das Pflegeheim Meeresblick. Auf dessen Grundstück befanden sich lange Zeit ungenutzte marode Altgebäude, die zu Gunsten einer Neubebauung abgerissen wurden. Im März 2020 war es dann soweit – Baubeginn von zwei modernen Wohngebäuden. In den zurück liegenden Monaten hat sich auf der Baustelle Einiges getan. Die Rohbauten stehen. Der Dachstuhl wurde aufgesetzt. Ganz traditionell der Zeitpunkt, zu welchem das Richtfest gefeiert wird. Hoch oben auf dem Baugerüst wurde der Richtspruch gehalten, der Bau begossen, das Glas zerschmissen und der letzte Nagel durch den Kaufmännischen Vorstand Steffen Jaeckel eingeschlagen. Im Anschluss bedankte sich Vorsteher Dr. Michael Bartels bei den Anwesenden Gewerken, Architekten, Planern und weiteren Gästen für den bisherigen Baufortschritt. Voraussichtlich ab dem Frühjahr 2021 werden die neuen Wohnungen bezugsfertig sein.

Richtkrone
Einschlag des letzten Nagels in den Dachstuhl des Wohnhauses Lubmin