Spiel, Spaß und Fitness in der Therapeutischen Wohngruppe

Der Bewegungsdrang unserer Kinder und Jugendlichen der Therapeutischen Wohngruppe sollte in den Ferien in Form von sportlichen Aktivitäten kompensiert werden.

Wir starteten voller Tatendrang in das Projekt und eigneten uns zuerst einmal theoretisches Wissen an. Welche Muskelgruppen befinden sich wo? Wie sollte ich mich Ernähren und was müsste ich alles beim Training mit und ohne Geräte beachten? Nach dieser Einführungsphase gingen wir über zur Praxis. Hierbei wurde darauf Wert gelegt, dass wir die Übungen korrekt ausführen – die Technik war entscheidend!

Wir trainierten täglich in zwei Gruppen, am Vor- und Nachmittag. Die sporterfahrenen Mitarbeitenden der Therapeutischen Wohngruppe brachten ihre transportablen Sportutensilien (Kettlebells, Lang- & Kurzhanteln, Schwungtau, Springseil und eine Rotationsplatte) mit.

Unser hartes Training und die damit einhergehenden Schmerzen – Muskelkater – wurden mit einem Eiweißshake entschädigt.

Dank Herrn Sandrino Herder, der Chef des Sportclubs „Greifenpower e. V. Greifswald“, wurde uns ein Training in ganz anderer Atmosphäre geboten und die Möglichkeit geschaffen, in einem professionellen Umfeld zu trainieren. Besonders cool war, dass die „großen Jungs“ sich uns „Kleinen“ angenommen hatten, um uns zusätzliche Übungen zu zeigen.

Weiterhin unterstützte uns die „Werbetechnik Rabending“ aus Greifswald, die für jeden von uns ein T-Shirt zum Andenken an das Projekt „Spiel, Spaß und Fitness“ gestaltete.

Wir möchten unsere Erfolge in Zahlen präsentieren (Gruppenergebnisse):

7700 g Gewichtsverlust

30 cm weniger Umfang