Steilküste, Erdbeeren, Marzipan und Mee(h)r

Auch in diesem Jahr war schnell ein Reiseziel gefunden und so fuhren sechs Bewohner und Bewohnerinnen der Greifswalder Wohnstätten/Wohngruppe 3 am 27. Juni 2016 nach Lübeck-Travemünde in das Ferienzentrum Theodor-Schwartz-Haus.

Nach einem freundlichen Empfang bezogen wir gleich unsere geräumigen Ferienzimmer mitten im Grünen. Mit einem Unternehmungsplan im Gepäck freuten wir uns auf fünf erholsame und interessante Urlaubstage.

Wir staunten nicht schlecht, denn auch ein geschäftiges Eichhörnchen lebte in unserer Nähe und ließ sich, zu unserer Freude, ganz oft beobachten.

Unsere erste Unternehmung führte uns an das Brodtener Steilufer, den einzigen noch unverbauten Küstenabschnitt der Lübecker Bucht. Auf unserer Wanderung sahen wir einige Wasservögel und konnten Uferschwalben ganz nah bei der Fütterung beobachten. Wir erfuhren, dass das Bordtener Steilufer mit bis zu 2600 Brutröhren die größte Uferschwalbenkolonie Schleswig-Holsteins beherbergt.

Ein Besuch der Stadt Lübeck war natürlich auch dabei. Wir besichtigten den Dom und besuchten das Café Niederegger mit dem dazugehörenden Museum. Eine riesige Auswahl an Marzipan und anderen Schlemmereien erfreute unser Herz und ein Einkauf dieser Leckereien musste einfach sein.

Auf unseren Unternehmungen sind wir oft an einem Erdbeerfeld vorbei gekommen, wo stets viele Leute Erdbeeren für den Eigenbedarf pflückten. Unser Appetit auf Erdbeeren wurde geweckt und so haben wir eine Mittagsmahlzeit ins Feld verlegt. Nach der Devise "eine in den Korb und viele in den Mund", haben wir uns mal so richtig satt gegessen. Aber auch an unsere daheim gebliebenen Mitbewohner wurde gedacht, die sich bestimmt über zwei große Körbe Erdbeeren freuen werden.

Ein besonderer Höhepunkt unseres Urlaubs war der Timmendorfer Strand mit dem Besuch des großen Sea Life Aquariums. Für eine Zeit einzutauchen in die Unterwasserwelt, ohne Taucherbrille oder Schnorchel, und die Vielfalt der Meeresbewohner erleben zu können, war einfach toll und erlebnisreich.

Die Abende genossen wir stets im Freien, bei Unterhaltung, Beobachtung, Musik, Schlemmen und beim "Resümee des Tages" ziehen. Am letzten Abend stellten wir dann traurig fest, dass die Zeit viel zu schnell vergangen ist und wir in und um Lübeck noch so viel hätten entdecken und ansehen können. Wir beschlossen, dass ein weiterer Urlaub in diesem tollen Ferienzentrum ganz bestimmt mal wieder stattfinden wird.