Teilhabe am Arbeitsleben vor Ort

Der Dienst zur betrieblichen Inklusion unterstützt bei der Integration in die Arbeitswelt – auch in die Mensen der Universität Greifswald.

Als Mensa (verkürzt aus lateinisch mensa academica „Universitätsmittagstisch“ von lateinisch mensa „Tisch, Tafel“; Plural Mensen oder Mensas) wird die Kantine einer Hochschule oder Schule bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Langsam füllt sich die Mensa in der Friedrich-Loeffler-Strasse. Vorher haben wir gefragt, wann es günstig ist, zu kommen. „Am besten nach 11 Uhr“ sagt uns Herr Larisch, der seit 2017 nach einem Praktikum (zunächst noch in der Alten Mensa am Schiesswall) auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz beim Studierendenwerk tätig ist. Seit 2018 gibt es die Mensa am Campus Loefflerstrasse mit 364 Plätzen auf 2 Etagen.

Heute gibt es Hähnchenschnitzel mit Parmesan überbacken, verschiedene Beilagen, Soljanka oder auch Süßkartoffelgnocci. Die kleine Mensa in der Loefflerstrasse und die große Mensa am Campus Beitzplatz bieten vorwiegend Studierenden die Möglichkeit, sich neben der geistigen Nahrung im Studium mit gutem Essen zwischen den Vorlesungen und Seminaren zu versorgen. „Im Semester gehen zwischen 750 und 900 Essen über den Tresen“, erklärt Herr Grothmann, der Betriebsleiter der kleinen Mensa und Ansprechpartner und Anleiter für drei Mitarbeiter der Greifenwerkstatt, die zum Team vor Ort gehören.

Die Mitarbeiter sind für viele kleine und größere Aufgaben im Mensabetrieb zuständig. Sie bereiten zum Beispiel das Gemüse für die Salattheke vor; das heißt, sie schnippeln, vierteln, halbieren, raspeln, schneiden, zerkleinern, füllen ab und auf und nach. Das ist nicht alles, denn die Essenbehälter müssen ein- und ausgeräumt werden und was kommt nach dem Essen … der Abwasch. Zwischendurch noch Tische abwischen. Und wie gut sie dabei aussehen, während sie voll in Action und freundlich mit einem Lächeln anpacken. Zwei weitere Mitarbeiter arbeiten in den Cafeterien beim Klinikum und der Mensa am Beitzplatz. Und wenn es nach allen Beteiligten geht, gehts damit auch gewünscht und gewollt weiter.

Für ein Foto haben alle nur ganz kurz Zeit. Na dann, wollen wir sie nicht länger von der Arbeit abhalten.
Vielen Dank, es hat uns gut gefallen und geschmeckt!

P.S. Die Zusammenarbeit geht weiter – ganz offiziell bestätigt und zur Zufriedenheit aller!