Teilnahme am Leben in der Gesellschaft . . .

. . . ist eines der konzeptionellen Ziele für die Assistenzangebote des Ernst- Moritz- Arndt- Heimes in Bergen auf Rügen.

Erhalt und Förderung von Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Individualität sowie das Ermöglichen von Kontakten und Kommunikation innerhalb und außerhalb der Einrichtung sind weitere Ziele aus der Konzeption.

Die Nähe zum Stadtzentrum der Kreisstadt bietet die Möglichkeit zur Teilnahme am kulturell- gesellschaftlichen Leben und durch die verkehrsgünstige und zentrumsnahe Lage haben die Bewohner auch die Möglichkeit, selbständig an gesellschaftlichen Ereignissen teilzunehmen und Freizeitangebote wahrzunehmen. Ältere Bewohner benötigen dazu intensivere Assistenz bei Organisation und Durchführung und individuelle Angebote. So nutzen Sie den Stadtbus, dessen Haltestelle sich direkt vor der Einrichtung befindet, um die Veränderungen in der Stadt zu verfolgen, um am Frühlingsfest der Volksmusik teilzunehmen oder um eine Gaststätte aufzusuchen. Ein etwas weiter entferntes Ziel war in diesen Tagen das Kaffee direkt am Hafen von Mukran in dem es nicht nur Kaffee und Kuchen gab, sondern von wo auch auf dem Wasser ein interessantes Hafengeschehen beobachtet werden konnte.