Theater- Workshop in Berlin

Bereits zum fünften Mal fand vom 08. – 12. Juni der selbstinitiierte Theaterworkshop der Laienspielgruppe des Ernst – Moritz – Arndt Heimes statt. Auf Wunsch der Gruppe ging es dieses Mal in die Mitte Berlins. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn die sechsstöckige Pension lag direkt am Potsdamer Platz. Über einen Veranstalter hatten wir im Vorhinein verschiedene Events gebucht, die wir nacheinander „abarbeiteten“. Begonnen bei einer Stadtführung über den Gendarmenmarkt, vorbei an der Humboldt Uni, dem Brandenburger Tor und dem Reichstag. Wir hatten sogar die Gelegenheit in die Kuppel des Reichtages zu kommen, ohne lang anstehen zu müssen. Dank unseres Stadtführers kamen wir durch den Seiteneingang.

Einmal in Berlin nutzten wir die Gelegenheit um das Film- und Fernsehmuseum zu besuchen. Hier war die Geschichte des Filmes begonnen in den 1930-ger Jahren bis zu Gegenwart zu sehen.

Fest eingeplant hatten wir einen Tagesausflug zur „Wiege des Filmes“ in die Medienstadt Babelsberg. Neben einer Stuntshow und einer Live Fernsehaufzeichnung konnten wir das Außenset von GZSZ sehen. Kostümbildner, Fundus und viele kleinere Ausstellungen ließen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Ein Besuch im DDR Museum und eine Schifffahrt durch das alte und neue Berlin, von der Museumsinsel bis zum Schloss Belevue rundeten am nächsten Tag den Workshop ab. Natürlich gab es außer den  großen Highlights auch viele kleine Erlebnisse und Begegnungen die lange in Erinnerung bleiben werden.

In der Reflektion auf diese neue Erfahrung in Form eines Theaterworkshops, stellten die Teilnehmer fest, das es zwar sehr anstrengend, aber durchaus spannend und interessant war, und äußerten den Wunsch nach Wiederholung. Mal sehen in welche Stadt uns Workshop 2011 führt.