Unsere Zeitreise in das Mittelalter

Am 12.08.2010 unternahmen wir eine Zeitreise in die Welt der Ukranen. Diese westslawischen Stämme wanderten etwa im 7. Jahrhundert in das Uckergebiet ein.

 

Im Ukranenland Torgelow wurden nach archäologischen Befunden slawische Block-, Pfosten- und Flechtwandhäuser des neunten und zehnten Jahrhunderts in Originalgröße rekonstruiert. Wir nahmen an einer spannenden Führung teil und begaben uns anschließend auf das Schiff Svantenit (Bauweise um 1100). Bei der anschließenden Flussschifffahrt auf der Uecker mussten wir als „Besatzung“ kräftig anpacken und rudern. Den Schlagrhythmus gab unser strenger Kapitän vor. Das war am Anfang nicht leicht. Den „Bogen“ hatten wir dann aber schnell raus.

 

Wieder an Land, freuten wir uns über die verdiente Stärkung mit Knüppelkuchen und Bratwurst. Lange ruhten wir uns nicht aus, denn die täglichen Arbeiten der Ukranen warteten auf uns. Also begannen wir Messer zu schmieden, Kugeln zu filzen, Armbänder zu flechten, Kugeln aus Ton herzustellen und Wasser aus einem Brunnen zu holen. Nach getaner Arbeit holten wir unseren selbstgebackener Kuchen aus der Zeitmaschine (Bus) und ließen ihn uns schmecken.

 

Anschließend verabschiedeten wir uns von den Ukranen, wohl wissend, dass Zuhause auf uns fließendes Wasser, Strom und eine Vielzahl an elektrischen Helfern warteten. Wieder angekommen in der Gegenwart, besuchten wir fröhlich eine Eisdiele in Torgelow. Die zahlreichen Eindrücke und Erlebnisse lieferten uns hier viel Gesprächsstoff.