Urlaubsgrüße aus Berlin

 

 

Die Urlaubszeit ist doch immer wieder die schönste Zeit des Jahres. Ein tolles Urlaubsangebot kam uns direkt ins Haus geflattert, ein Gästehaus in Berlin im Grunewald.

 

 

 

Um uns schon im Vorfeld auf den Urlaub einzustimmen, informierten wir uns über interessante und sehenswerte Angebote.

 

Unser Plan stand und so fuhren sechs Bewohner der Trainingswohngruppe und sechs Bewohner der Wohngruppe 3 am 7.07.14 mit der Bahn zum Berliner Hauptbahnhof und weiter mit der S – Bahn in den Grunewald.

 

 

Angekommen in unserem Feriendomizil, inspizierten wir gleich das Haus und Umgebung. Geräumige Zimmer, große Küche, eine tolle Terrasse und ein sehr schöner Aufenthaltsraum stimmten uns positiv.

 

 

 

Am nächsten Tag hieß es dann gleich „ Auf zum Zoologischen Garten“. Diesen erreichten wir bequem mit dem Linienbus.

 

 

Mit großer Ausdauer und Interesse erkundeten wir den Zoo. Viele lustige Tierbeobachtungen wurden sofort festgehalten.

 

 

Aber ein besonderes Erlebnis war das große Aquarium mit der faszinierenden Unterwasserwelt. Leider mussten wir unseren Besuch vorzeitig abbrechen, weil uns ein heftiges Unwetter mit Gewitter und starkem Regen überraschte.

 

 

Wir ließen uns unsere Urlaubsstimmung aber nicht vermiesen und verlebten einen fröhlichen Abend mit Auswertung des Zoobesuches und Ansehen der vielen Fotos.

 

 

 

Auch an den folgenden Urlaubstagen verwirklichten wir unseren Plan und sind auf individuelle Wünsche eingegangen.

 

 

So erlebten wir Berlin mit all seinen Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt, schlenderten über den Alexanderplatz, beobachteten die Weltzeituhr und erlebten einige Straßenmusiker, die uns und viele andere Beobachter zum Tanzen animierten.

 

 

Am Abend waren wir dann aber auch wieder froh, in unserem „ Erholsamen Grunewald“ zu sein.

 

 

Natürlich freuten wir uns am 3. Tag auch schon auf eine Schifffahrt auf der Spree.

 

Unser Kapitän moderierte während der gesamten Fahrt und so erfuhren wir noch mehr über die vielfältige Architektur Berlins und unter anderem auch, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig.

 

 

Den letzten Abend nutzten wir dann wieder für eine Gesprächsrunde, um über die schönsten Erlebnisse zu berichten.

 

Die Hilfsbereitschaft der Bewohner aus dem Trainingswohnbereich wurde besonders lobend erwähnt und sorgte für einen gelungenen 5–tägigen Urlaub in unserer Hauptstadt.