Warum es so wichtig ist

Neues aus dem Dienst zur betrieblichen Inklusion – Vom Workshop 1. Arbeitsmarkt

Ort: Büro des Dienstes zur betrieblichen Inklusion
Anwesend: 3 Mitarbeiter aus dem Dienst zur betrieblichen Inklusion

Hören Sie rein:

JD: „10 Menschen haben sich angemeldet.“

JU: Dürfen wir den Workshop überhaupt machen?

CD: Was sagt denn das Schutzkonzept? Guckt mal, welche Rahmenbedingungen es einzuhalten gilt.

JD: Hmm, das sind zu viele.

CD: Aber ausfallen lassen geht nicht. Wir wollen ein Angebot machen. Guck doch mal, wer sich angemeldet hat. Wir wählen nach Priorität aus, begrenzen auf 3 Personen und bündeln die Interessenten nach Zeit und Ort.     

Alle: Ja, so kann es gehen.

Warum ist es so wichtig, alternative Angebote zu machen? Warum ist es so entscheidend, dass die Leistungsangebote der Beruflichen Teilhabe weiter an die Frau und den Mann kommen? Warum muss der Workshop stattfinden?


Weil Menschen Pläne haben, weil Mitarbeitende Ziele haben und weil wir gerade einen Schwung und Anschub für ein wichtiges Leistungsangebot verspüren.

Das Budget für Arbeit - vom Gesetzgeber erdacht, um Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Das Budget für Arbeit beinhaltet einen Lohnkostenzuschuss an den Arbeitgeber sowie Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen. Und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Aber nicht nur wir, sondern vor allem die Unternehmen und die dann dort Beschäftigten.

Eine wirklich gute Idee, die bei guter Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern für alle ein Gewinn ist.

Aber zunächst der erste Schritt, der Workshop – für 3 Mitarbeitende, die schon sehr konkrete Pläne haben. Wir bieten auch in nächster Zeit weitere Workshops an und freuen uns auf Sie, wenn Sie sich für die Leistungsangebote des Dienstes zur betrieblichen Inklusion interessieren.