Was geschieht . . .

. . . wenn Maria und Josef plötzlich 2018 auf der Insel Rügen erscheinen, arm und mittellos wie vor 2000 Jahren?

Damals wie heute sind sie auf dem Weg nach Betlehem. Das einzige was sie bei sich tragen ist ein Buch in dem die Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus stehen soll. Doch das Buch ist leer und so brauchen und bekommen sie Hilfe von Menschen aus der heutigen Zeit.

Mit den modernen Mitteln unserer Zeit, finden sie gemeinsam die Könige, Hirten, Wirtin, Wirt, den Engel und den Stern. Und als sie alle Figuren der Weihnachtsgeschichte gefunden haben, ist das Buch gefüllt mit den überlieferten Worten der Weihnachtsgeschichte.

Dies ist der Inhalt den die Laienspielgruppe aus dem Ernst – Moritz – Arndt Heim in Bergen in diesem Jahr für den Adventsmarkt im gemeinschaftlichen Leben vorbereitet hatte. Das Traditionelle und Moderne miteinander verbinden, alt und jung, groß und klein, Angehörige und Betreuer, Freunde und Bekannte.

Gemeinsam wurde ein gemütlicher Nachmittag vorbereitet ausgeschmückt, gestaltet und erlebt.

Erstmals hatte die Laienspielgruppe die Möglichkeit am 08.12.2018 ihr Weihnachtsstück auf der Bühne am Weihnachtsmarkt in Bergen aufzuführen.

Voller Vorfreude und Aufgeregtheit und zu Fuß, voran der Stern der Weihnacht, ging es zum Markt, wo trotz regnerischem Wetter einige Besucher warteten und das Stück mit großem Interesse verfolgten.

Adventszeit ist gemeinsame Zeit; Zeit die wir uns füreinander nehmen.