"Was sind wir doch. . .

. . . auf dieser ganzen Erd, das uns, o Vater, nicht von dir allein gegeben wird?“

Unter diesem Gesichtspunkt gestalteten Bewohner und Mitarbeiter das Erntedankfest in der Einrichtung. Gemeinsam mit Frau Pastorin Graf wurde ein Festgottesdienst gefeiert. Ein Anspiel der Laienspielgruppe zum Thema gab den Anstoß dazu, darüber nachzudenken, was alles zur Schöpfung Gottes gehört und wofür wir dankbar sein können. In erster Linie geht es beim Erntedankfest natürlich darum, dass alle unsere Arbeit, unser menschliches Bemühen ohne den Segen Gottes nicht die Früchte bringen würde, die wir ernten. Die Schauspieler verdeutlichten, dass Gott die Früchte der Erde für eine reichliche Ernte geschaffen hat, aber auch Sonne und Regen und ebenso Gesundheit und Verstand. Für all das wurde ihm gedankt – mit Gebeten und vielen Dankliedern während des Gottesdienstes, der bei sonnigem Herbstwetter unter freiem Himmel stattfand und so zu einem fröhlichen Beisammensein wurde. Danach gab es verschiedene Obstkuchen, Schmalzschnitten zu Kaffee und Tee und ganz frisch gepressten Obstsaft. Verschiedene Bastelangebote mit herbstlichem Naturmaterial luden zum Mitmachen ein.