Werkstattversammlung

Mindestens einmal im Jahr lädt der Werkstattrat alle Mitarbeiter zu einer Versammlung ein. Bei dieser Versammlung wollten sich die Werkstatträte an den verschiedenen Betriebsstätten der Greifenwerkstatt noch einmal vorstellen, damit auch jeder Mitarbeiter, auch die die kürzlich erst im Geschäftsbereich arbeiten angefangen haben, wissen, wer ist im Werkstattrat, was für Aufgaben hat der Werkstattrat und was machen sie eigentlich so.

Auszüge aus der Rede des Werkstattrates:
„Allgemein ist unsere Aufgabe, aufzupassen, dass die Regeln und Gesetze eingehalten werden, z.B.: Arbeitszeiten, Pausenzeiten. Wir haben die Aufgabe, uns Beschwerden anzuhören sowie bei Konflikten zu unterstützen. Außerdem haben wir ein Mitbestimmungsrecht, ein Mitwirkungsrecht und auch ein Informationsrecht. Die Aufgaben stehen alle in der Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungsverordnung, abgekürzt DWMVO.
Was heißt das nun genau? Der WR trifft sich ein Mal im Monat mit der Geschäftsführung. Da können wir Beschwerden, aber auch Verbesserungsvorschläge anbringen und gemeinsam Lösungen besprechen. Außerdem informiert uns die Geschäftsführung in der Sitzung über Veränderungen beim Personal, über neue Arbeitsbereiche oder über die Arbeitsergebnisse.
Wir arbeiten aber nicht nur in unserem Werkstattrat sondern auch mit anderen Werkstatträten in der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Mecklenburg-Vorpommern (LAG MV) zusammen.
Der Werkstattrat muss sich immer auf dem Laufenden halten über die Gesetze und andere schwierige Themen, um gut mit der Geschäftsführung zu sprechen oder auch zu verhandeln und nimmt deshalb auch regelmäßig an Weiterbildungen teil…“

Die Werkstattversammlung kam bei den Mitarbeitern der verschiedenen Arbeitsbereiche gut an. Im Anschluss konnten noch Fragen gestellt und verschiedene Fotos zur Werkstattratarbeit in einer Präsentationsmappe angeschaut werden.