Zu Besuch auf dem Königsstuhl

An einem sonnigen Herbsttag Ende September reisten die Bewohner des Hauses Usedom / Liesenhoffhauses der Wohnstätten Züssow auf die Insel Rügen. Unser Ziel war das Nationalpark - Zentrum Königsstuhl, dass sich direkt am berühmtesten Kreidefelsenvorsprung der Stubbenkammer und dem Unesco – Welterbe Alte Buchenwälder im Nationalpark Jasmund befindet. Auf der 2.000 qm großen Ausstellungsfläche und dem Außengelände von 28.000 qm entdeckten wir eine Welt voller Geheimnisse.

Ein großartiges Erlebnis ist bereits der Eintritt in die Zeitschleuse. Innerhalb von wenigen Minuten – gemessen mit einer raumhohen Sanduhr – reisten wir 69 Mio. Jahre zurück in die Kreidezeit. Zahlreiche Aquarien, ein echter Eisberg, ein riesiger schwebender Findling und viele andere, sehenswerte Attraktionen begegneten uns auf unserem Weg zurück in die Gegenwart. So tauchten wir ein in das Kreidemeer, gerieten in die Eiszeit, sanken in die Tiefe der Ostsee, erklommen das Kreideriff, stiegen unter die Erde, wurden von der Nacht überrascht und machten noch viele andere, unvergessliche Erlebnisse. Zum Schluss standen wir unter dem Zeitenpendel. Uns wurde bewusst, dass die Zeit unaufhörlich vorüber zieht, natürliche Prozesse unbegreiflich bleiben – aber der Besuch des Nationalpark – Zentrum bleibt für uns unvergesslich. Einen letzten Blick warfen wir auf die Jahreszeiten und ließen in wechselnden Lichtstimmungen und interessanter Musik den Rundgang ausklingen.

Nach einer stärkenden Mahlzeit im Bistro betraten wir bei herrlichem Sonnenschein und klarer Sicht das 200 qm große Plateau auf dem Königsstuhl – 118 m über der Ostsee. Für alle ein großartiges Erlebnis.

Anschließend bewältigten die sportlichen Bewohner die Holztreppe mit 412 Stufen vorbei am alten Pumpenhaus zum Strand hinunter. Wer diesen Weg schon gewählt hat, weiß genau, dass sich die Mühe und die Anstrengung lohnen. Die anderen Bewohner erklommen die Victoria - Sicht und betrachteten von dort den Königsstuhl.

Auf dem Rückweg, der uns entlang der alten Baumalleen führte, besuchten wir Karl`s Erdbeerhof in Zirkow. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen mit Schlagsahne ließen wir in gemütlicher Runde den erlebnisreichen Tag ausklingen.