Zusammen wachsen - Zusammenwachsen

An diesem Motto orientiert sich die Jahresplanung des Ernst–Moritz–Arndt-Heimes in Bergen auf Rügen. Ein Projekt wird in der Laienspielgruppe der Einrichtung organisiert, das seinen Höhepunkt in der Teilnahme am „Theater all inklusiv“ finden wird. Es findet am 19. Oktober 2019 in Oldenburg (Holstein) statt.

 

Als wir zu Beginn des Jahres die Anfrage der Stadt Bergen erhielten zu einer evtl. Beteiligung am „Theater all inklusiv“ der Partnerstadt Oldenburg, haben wir uns sehr gefreut. Aber wir hatten auch Respekt, denn das bedeutet ja auch, dass die Laienspielgruppe die Stadt Bergen auf Rügen dort vertritt.

Schon einige Male hatten wir die Möglichkeit, an integrativen Theaterfestivals in Schwerin und Neubrandenburg teilzunehmen. Jedes Mal kamen wir mit einem reichen Erfahrungsschatz zurück, beeindruckt von anderen „Schauspielen“, aber auch von Auftritten auf einer richtigen Theaterbühne.

Laienspiel im Freizeitangebot bedeutet aber nicht nur Proben und Auftritte, sondern auch gemeinsame Freizeiten über mehrere Tage hinweg in Hamburg, Schwerin, Neubrandenburg, Berlin und vielen anderen Orten gemeinsam Zeit zu verbringen, sich gegenseitig zu erleben und zu ergänzen. 

Laienspiel heißt auch, dass ich mich verkleiden kann, in eine andere Rolle schlüpfe, mit verstellter Stimme spreche, mal so richtig anders als sonst sein kann, denn es ist ja „nur“ eine Rolle die ich spiele.

Mehr Informationen zum Theaterfestival: http://theater-all-inclusiv.de/theaterfestival-2019/