Naturerlebnisse auf Usedom: Baumwipfelpfad und Wasserschloss

Die Arbeitsgruppe Garten- und Landschaftsbau der Greifenwerkstatt berichtet über ihre diesjährige Bildungsfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns auf unsere diesjährige Bildungsfahrt in den südlichen Teil der Insel Usedom.

Unser erstes Ziel war der Baumwipfelpfad in Heringsdorf. Dort lernten wir nicht nur über den Aufbau von Bäumen und ihre lebenswichtige Funktion bei der Sauerstoffproduktion kennen, sondern konnten auch die verschiedenen Baumarten in unterschiedlichen Höhen erkunden. Vom Aussichtsturm in 33 Metern Höhe genossen wir einen atemberaubenden Blick auf die Küstenstruktur von Usedom sowie auf das Achterwasser und sogar bis nach Swinemünde in Polen.

Dort diskutierten wir über die vielfältigen Nutzungsformen der Küste, von der Hafenwirtschaft bis zum Tourismus.

Anschließend setzten wir unsere Fahrt nach Mellenthin fort, wo wir das im Jahr 1575 erbaute Wasserschloss besichtigten. Der imposante Aufbau dieser Anlage beeindruckte uns sehr. Zum Abschluss genossen wir ein köstliches Mahl im Schloss-Restaurant, bevor es über die Zecheriner Brücke zurück nach Greifswald ging.