Wir sind groß und bunt und vielfältig. Wir sind die UGPD.

Am 29. Mai 2024 ludt die Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie (UGPD) zum traditionellen Markt der Vielfalt auf den Greifswalder Marktplatz ein.

Unter dem Motto "Durchstarten bei der Pommerschen Diakonie" wurden an diesem Tag die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in einem der größten sozialen Dienstleister des Nordens öffentlich erlebbar gaemacht.

Mit einem abwechslungsreichen Programm an Informations- und Mitmachständen, die die verschiedenen Karrieremöglichkeiten aufzeigten – vom Praktikum, über die Ausbildung bis hin zur Fachkraftqualifikation – wurden spannende Einblicke in die UGPD gegeben.

Mit dem diesjährigen Veranstaltungsmotto „Durchstarten bei der Pommerschen Diakonie“ hat die UGPD erstmalig die Perspektive: Wir als Arbeitgeber geöffnet. So wurden durch vielfältige Interviews, z.B. mit unseren Azubis, Kolleg*innen die ihren Weg als Quereinsteiger*in ins Unternehmen gefunden haben oder nach dem Studium in der UGPD durchgestartet sind, interessante Karrierewege aufgezeigt, die durch die vielen Interaktions- und Gesprächsmöglichkeiten an den Ständen auch rein praktisch erlebbar wurden.

Vor dem Hintergrund des bestehenden Fachkräftemangels, war der Markt der Vielfalt in diesem Jahr ein Ansatz, um zu zeigen, das soziales Engagement wesentlich für das gesellschaftliche Miteinander ist und es hierfür Menschen braucht, die sich auch beruflich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen wollen, damit wir auch weiterhin für all jene da sein können, die auf die Inanspruchnahme sozialer Dienstleistungen angewiesen sind.

Die Mitarbeiter*innen der UGPD haben mit dem Markt der Vielfalt einmal mehr gezeigt: Die UGPD ist groß und bunt und vielfältig. Danke!