Zu Hause auf Zeit

Stadtapartments im Herzen Greifswalds eröffnet

Zu Hause auf Zeit – mit diesem spannenden Wohnkonzept eröffnete der Pommerscher Diakonieverein ein weiteres innerstädtisches Angebot in Greifswald. Nach gut anderthalbjähriger Sanierungs- und Bauzeit finden sich am Markt 23/24, direkt über dem Café und Restaurant Lichtblick, nun 13 moderne Stadtapartments. Jedes Apartment trägt seine ganz eigene Handschrift, die sich nicht zuletzt auch in der Namensgebung widerspiegelt. Bugenhagen, Fallada oder auch Friedrich, alles historische Persönlichkeiten, die einst in Greifswald ihr zu Hause auf Zeit fanden. Die Idee hierzu kam von den Leistungsberechtigten, des Geschäftsbereichs arbeiten, die an dem Projekt mitwirkten und auch künftig hier ein neues Tätigkeitsfeld vorfinden werden.

Die Konzeptentwicklung des Wohnprojektes beschrieb Vorsteher Dr. Michael Bartels bei der Eröffnung mit den drei Säulen Haltung, Gestaltung und Entfaltung. Haltung: Welche Beziehung soll zum Gast entwickelt werden und muss in den konzeptionellen Planungen berücksichtigt werden? Gestaltung: Wie gelingt es, dass sich Menschen im Apartment zu Hause fühlen? Und dabei eine Verbindung zwischen Individualität und Vertrautem geschaffen wird? Entfaltung: Die Namensgebung, mit welcher die Bindung zu einer bestimmten Person einhergeht. Dem Gast nicht nur einen Raum gibt, sondern in diesem gleichzeitig Gedankenspielraum schafft.

Letztendlich wird jeder Gast für sich entscheiden, ob er am Markt 23/24 ein zu Hause auf Zeit für sich findet. Wir wünschen es den Gästen und natürlich auch den für die Apartments zuständigen Kolleg*innen, die gleichzeitig Gastgeber, sind sehr.

Die Apartments gehören zum Hotel Ostseeländer und können direkt hierüber gebucht werden:

info@hotel-ostseelaender.de | Tel.: 038355 670

Das Projekt erfolgte mit Unterstützung der Aktion Mensch.