1. Gesundheitstag der Greifswalder Wohnstätten

Venendruckmessung, Hautanalyse und Gleichgewichtsmessung am Arbeitsplatz?

Ernährungsberatung und Massagen während der Arbeitszeit?

Dies alles gab es am 12.11.2015 bei unserem ersten Gesundheitstag der Greifswalder Wohnstätten.

Wir alle verbringen einen großen Teil unserer Zeit am Arbeitsplatz. Für den Pommerschen Diakonieverein e.V. ist es daher ein großes Anliegen, auch im Arbeitskontext das Thema Gesundheit aktiv anzugehen. Aus diesem Bestreben heraus, entwickelte sich in den Greifswalder Wohnstätten eine Projektgruppe, bestehend aus sechs Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sich dem Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung annahmen und in den vergangenen Monaten einen Gesundheitstag organisierten.

Im Fokus standen neben den grundlegenden Aspekten der Gesundheit an diesem Aktionstag die Themenbereiche „Rücken und Bewegung“, „Stressbewältigung“ und „gesunde Ernährung“.

Neben informativer Beratung an den Infoständen der Salzgrotte „Alwine“, der AOK- Nordost, der Jakobi-Apotheke, dem Gesundheitsamt Greifswald und der Parfümerie Douglas, ging es vor allem um das konkrete Erleben gesundheitsfördernder Maßnahmen. Besonders die persönlichen Gesundheitschecks wie die Venendruckmessung der Jakobi-Apotheke, die praktischen Anwendungen in Form von Massagen und Rückenschule, die Hautpflege-Beratung sowie der Vortrag über stressbedingte Erkrankungen von Herrn Dipl. Psychologe I. Westerhold, als auch der Kochkurs rund um das Thema gesunde Ernährung fanden bei allen Teilnehmern positiven Zuspruch. Mit einem besonders gesunden und ausgewogenen Buffet von der ZSC-Küche Greifswald wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Den Abschluss des Tages krönte unsere Verlosung kleiner und großer Präsentkörbe und Taschen, deren Inhalt aus vielen nützlichen Dingen zum Erhalt des gesundheitlichen Wohlbefindens umfasste.

Selbstverständlich wäre dieser Gesundheitstag ohne die tolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern nicht so ein großer Erfolg gewesen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen beteiligten Kooperationspartner für das entgegengebrachte Engagement bedanken: der AOK-Nordost, Dipl. Psychologe I. Westerholt, der Physiotherapie „Waterstrat“, der Salzgrotte „Alwine“, der Parfümerie Douglas, der Jakobi-Apotheke, dem Gesundheitsamt Greifwald und der ZSC-Küche Greifswald, sowie deren Diätassistentin Frau A. Berger.

Der erste Gesundheitstag der Greifswalder Wohnstätten war ein voller Erfolg. Die einheitliche Meinung bestärkt das Projekt und fordert eine Wiederholung.