3. Gesundheitstag der Greifswalder Wohnstätten

Bereits das dritte Jahr in Folge hat sich die Initiative „ Gesundheitstag“ der Herausforderung gestellt, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Greifswalder Wohnstätten, einen Tag rund um die Aufklärung zur eigenen Gesundheitsförderung zu organisieren. Die Veranstaltung von und für Mitarbeiter/innen der Greifswalder Wohnstätten ist ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung und findet durch das große Interesse stets positiven Anklang.

Anlässlich unseres diesjährigen Gesundheitstages, am 31.05.2017, wurden zwei unterschiedliche Kurse geboten, welche unter dem Motto „ Im Einklang mit der Natur“ und „ Körper, Geist und Seele“ standen.

Unter dem Motto „ Im Einklang mit der Natur“ begab sich eine Gruppe, bestehend aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus allen Greifswalder Wohnstätten, auf eine Radtour von Greifswald nach Gahlkow. Hintergrund dieser Aktion war der Ausgleich zum Arbeitsalltag durch sportliche Betätigung. Ausgerüstet mit Proviant der ZSC- Küche Greifswald, starteten am Morgen 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer Erkundungstour in der näheren Umgebung. Entlang des Radweges, welcher die Stadt Greifswald mit unserem Zielort verbindet, ließen wir die Eindrücke der Natur auf uns wirken. Am Zielort angekommen, bot sich bei einer ausgedehnten Pause, die Gelegenheit für angeregte Gespräche unter den Teilnehmern. Abgerundet wurde die Tour mit einem Quiz rund um den Ort Gahlkow. Neben den wissenswerten Informationen zur Ortschaft, winkte dem Sieger des Quizes ein Preis, welcher durch die „ Jakobi- Apotheke“ aus Greifswald gesponsert wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres diesjährigen Gesundheitstages war der Workshop „ Kopf und Nacken“, welcher unter dem Motto „ Körper, Geist und Seele“ stand. Eine hierfür eigens engagierte Heilpraktikerin und deren Assistenten, vermittelte mit ihrem Vortrag und den anschließenden Mitmachtangeboten, die Lehre der Natur- und Alternativmedizin. Aufschlussreich und hoch interessant verdeutlichte sie das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, sowie dessen gesundheitlichen Auswirkungen. Im Anschluss des Vortrages, bot sich allen Anwesenden die Gelegenheit, in einem Einzelgespräch, individuelle gesundheitliche Probleme vorzustellen und Möglichkeiten der Regeneration zu erleben. Besonders die Heilkunst des Schröpfen und der Akupunktur standen hoch im Kurs. Abgerundet wurde der Workshop mit einem gesunden Salatbuffet, welches von der ZSC- Küche Greifswald angeboten wurde.

Unser Engagement für die Vorbereitung und Umsetzung wurde durch die durch weg positive Resonanz bestärkt und gibt uns Anreiz für eine Weiterführung.