3. Mitarbeitertag PDV e.V.

Am 18.09.2012 richtete der Pommersche Diakonieverein e.V. seinen 3. Mitarbeitertag im BioTagungshotel Wichernhaus in Züssow aus. Zahlreiche Mitarbeitende aus allen Bereichen des Vereins folgten der Einladung.

Pastor Michael Bartels gab den Anwesenden in seinem einführenden Vortrag einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung des Pommerschen Diakonievereins. Wesentliche Themen, wie die künftige Entwicklung der Pflege durch die Novellierung des Landespflegegesetzes, Erläuterungen zu abgeschlossenen Investitionen, wie dem Ersatzneubau Haus Wolin für das in die Jahre gekommene Schevenhaus oder auch künftige Investitionsprojekte an den Standorten Lubmin, Demmin und Greifswald wurden aufgegriffen. Ein weiterer Themenschwerpunkt lag in der Neuausrichtung des Qualitätsmanagements. Des Weiteren standen die bevorstehende Führungskräfteschulung, auf die sich eine Vielzahl von Mitarbeitenden des PDV beworben haben, die hervorragenden Leistungen der IT-Abteilung im Rahmen der Einführung des elektronischen Dienstplans und die positive Entwicklung des BioTagungshotels, welche sich in den Gästebewertungen nachlesen lassen, im Fokus des Beitrags.

In den anschließenden Vorträgen setzten die Mitglieder der Geschäftsführungskonferenz vielfältige Impulse. So wurden durch die Leiterin der Zentralen Dienste, Angelika Lange, die Zusammenhänge von Investitionskosten und Entgelte dargelegt.
Der Bereichsgeschäftsführer des Geschäftsbereichs assistieren, Jens Tode, brachte den Mitarbeitenden das Thema Inklusion am Beispiel der „Alten Sternwarte“ näher. Birgit Peters, Bereichsgeschäftsführerin Geschäftsbereich arbeiten, erläuterte die künftigen Entwicklungen der WfbM im Hinblick auf die anstehende erforderliche AZAV-Zertifizierung und die hiermit einhergehende Fusionierung von Greifen- und Ostseelandwerkstatt zum 01.01.2013 zur Greifenwerkstatt.
Die Koordinatorin des Bürgerhafens, Dr. Monika Meyer-Klette, legte die Notwendigkeit für die Gründung einer Bürgerakademie und die hiermit verbundene Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements nahe.
Des Weiteren wurde durch den Vorsitzenden der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV), Michael Schneider, die im Rahmen der Gesamtorganisationsentwicklung notwendige Neuausrichtung der GMAV, nach dem Modell des Ebenenhauses dargelegt.

Die anschließende Kaffeepause wurde von den Mitarbeitenden genutzt, um bereits in einen ersten Austausch zu den gesetzten Impulsen zu gehen. Die Band Blind Date begleitete das Pausengeschehen musikalisch. Darüber hinaus hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit den neuen Arbeitsbereich der WfbM, „Eingebunden“, kennenzulernen, die Exponate des Atelier PIX anzuschauen und zu erwerben sowie von den Bio-Produkten des Ostseeländers zu kosten.
Ebenfalls fand die große Verlosung zum Gewinnspiel statt, an der sich alle Anwesenden beteiligen konnten. Glücksfee des Nachmittags war die Sängerin der Band, die die Lose mit den Gewinnern zog.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Gastreferent Peter Hochreither zum Thema „Fehlerkultur/Fehlermanagement“. Wertvolle Impulse zum konstruktiven Umgang mit Fehlern wurden gegeben. Das Credo des Beitrags, „Fehler begründen Innovationen“, wird sicherlich vielfältig weiter Thematisiert werden.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten, die an der Vorbereitung und Durchführung des Mitarbeitertages mitgewirkt haben, ganz herzlich für diese gelungene Veranstaltung bedanken. Besonderer Dank gilt dem BioTagungshotel für den hervorragenden Service. Wir danken auch ganz herzlich allen Mitarbeitenden für die rege Beteiligung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.