3.Rügenbrückenmarathon / 4.Rügenbrückenlauf

Am 16.Oktober 2010 hatten wieder alle interessierten Sportler die Möglichkeit, zu Fuß die neue Rügenbrücke zu überqueren. Wer das schon mal erlebt hat, wird bestimmt - so wie wir – „ zum Wiederholungstäter“.

Zeitig machten wir uns auf den Weg nach Stralsund, um den Start der Marathonläufer mitzuerleben.

Wir hatten uns – genauso wie über 600 andere Walker - für die 7 km Walkingdistanz angemeldet.

Mit Bussen ging es zunächst vom Ozeaneum über die Rügenbrücke nach Altefähr zum Start unseres Wettbewerbes. Unterwegs sahen wir schon die ersten Halbmarthonläufer auf dem alten Rügendamm dem Ziel entgegenlaufen.

12:15 Uhr fiel bei Sonnenschein und böigem Wind der Startschuss. Voller Vorfreude auf die anspruchsvolle Strecke und die herrliche Aussicht auf den wunderschönen Stadthafen machten wir uns auf den Weg nach Stralsund. Ziel war für uns diesmal nicht die persönliche Bestzeit, sondern gemeinsam mit den vielen anderen Walkern ein unvergessliches Erlebnis mit einer phantastischen Aussicht zu genießen.

Schnell hatte jeder sein Tempo und einen „ Laufpartner „ gefunden, als Marco signalisierte, dass er doch nicht über die Brücke gehen möchte. Mit motivierender Gesprächsführung, der Unterstützung anderer Walker und der zusätzlichen Begleitung von Herrn Pergande  (Stadtverwaltung Stralsund – vielen, vielen Dank!!) gelang es Marco, seine Angst zu überwinden und mit uns gemeinsam die Herausforderung zu bewältigen.

Der Blick von der Brücke sowohl in Richtung Stralsund als auch in Richtung Altefähr bei Sonnenschein entschädigte uns für alle Mühen.

Alle „ durchliefen „ unter dem Beifall der Zuschauer und Sportler die Ziellinie und erhielten zur Erinnerung eine Medaille.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an Familie Klinger aussprechen, ohne deren Begleitung vor Ort eine Teilnahme für uns nicht möglich gewesen wäre.

Am 15.10.2011 sind wir auf jeden Fall wieder beim Startschuss für den 4.Rügenbrückenmarathon dabei.