5 Jahre Bistro Sonnenseite

Seit März 2017 begeistert das charmante Bistro am Demminer Marktplatz seine Gäste.

"Wie die Zeit vergeht.“ So heißt es oft und dann denkt und blickt man zurück und kommt ins Erzählen und Schwelgen. Ulf Hrybinski, Fachbereichsleiter Service und Gastronomie des Geschäftsbereichs arbeiten des Pommerschen Diakonievereins erinnert sich: „Ich weiß noch, wie mit großer Vorfreude und vielen Erwartungen die Eröffnung am 6. März 2017 gefeiert wurde. Ein hübsches Bistro, ein gutes Angebot, beste Lage und motivierte Mitarbeiter:innen. Wie würde das neue gastronomische Angebot, zentral am Demminer Marktplatz gelegen, bei den Einwohner:innen und Gästen der Hansestadt Demmin Zuspruch finden?“
Das Bistro Sonnenseite bietet als Zuverdienstprojekt die Möglichkeit und Chance der Teilhabe am Arbeitsleben, indem Menschen mit Beeinträchtigungen für einige Stunden in der Woche regelmäßig und verbindlich einer bezahlten Arbeit nachgehen und damit Schritt für Schritt wieder in den beruflichen Alltag finden.

Heute zählen vor allem die im Umfeld des Bistros arbeitenden Menschen zu regelmäßigen Gästen, die sich das Hühnerfrikassee oder eine gute Suppe und frische Waffeln schmecken lassen. Viel Spaß, Lachen und Trubel ist im Haus, wenn die „Krabbelgruppe“ da ist und junge Eltern sich mit ihren kleinen Lieblingen zum Reden und Austauschen treffen.
Regelmäßig kommen Senior:innen zum Spielenachmittag zusammen und lassen sich Kaffee, Tee und köstlichen Kuchen schmecken. „Viele Familien feierten bei uns schon Geburtstag, Jugendweihe und Jubiläen. Weihnachtsfeiern bei uns sind ein Muss für kleine Unternehmen. Der Anlässe gab und gibt es und wird es auch in Zukunft so viele geben. Wir sind für alle da!“

Besonders im Sommer finden Tourist:innen auf der efeuumsäumten Sommerterrasse im Schatten der Kirche St. Bartholomaei ein ruhiges Plätzchen. Aber Achtung! Hier weht immer eine steife Brise. Ganz norddeutsch eben und im Hochsommer auch erwünscht und willkommen.
Ein jährlich wiederkehrendes Highlight ist die Demminer Kunstnacht. Dann läuft das Team des Bistros Sonnenseite um Roswitha Retzlaff als Fachkraft vor Ort zur Höchstform auf. In wenigen Stunden weit über hundert Gäste, da wissen alle am Abend, was sie geleistet haben. „Wir nennen es organisiertes Chaos“, sagt Frau Retzlaff, als wir zusammensitzen und die vergangenen Jahre Revue passieren lassen. „Wenn wir es aber an solchen Tagen schaffen, und das tun wir, dass alle Gäste zufrieden sind, mit einem Lachen das Haus verlassen und 'Auf Wiedersehen' sagen, ist das das schönste Lob.“

Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum liebes Bistro Sonnenseite!
Der Name ist Programm, überzeugen Sie sich selbst!

Gastraum der Sonnenseite
Separater Raum des Bistro Sonnenseite für Feierlichkeiten mit einer langen Tafel und Sitzbänken