9. Internationales Vilm- Schwimmen auf dem Rügenschen Bodden

In diesem Jahr direkt dabei waren die Bewohner und Mitarbeiter aus dem „Ernst- Moritz- Arndt- Heim“ in Bergen und dem Wohnstift „Alte Superintendentur“ in Stralsund. Die Anreise erfolgte am 25.08.2007 mit dem Zug von Stralsund, bzw. Bergen direkt bis an die Mole im Hafen von Lauterbach, einem Ortsteil der Fürstenstadt Putbus, in dem schon rege Volksfeststimmung herrschte. Hier wurden dann die Leinen des „ MS Sundevit“  losgemacht und die Seefahrt begann. Zwischen der Insel Vilm und dem Hafen Lauterbach waren viele Boote auf dem Wasser, die für die Sicherheit der Schwimmer sorgten. Die beiden ersten Durchgänge über eine geringere Distanz für die Kinder konnten wir direkt neben unserem Schiff beobachten. Dann fuhren wir zum Hafen der Insel Vilm, um den großen Start der über 200 Schwimmer mitzuerleben. Im Wasser waren sie trotz ihrer gelben Badekappen nicht immer leicht zu erkennen, da Wellengang herrschte und sich das Teilnehmerfeld sehr schnell in die Länge zog. Schlauchbootfahrer, Kanuten, Segler, Küstenschutz, Zoll und Wasserschutzpolizei begleiteten die Schwimmer mit ihren Booten und hatten jeden einzelnen genau im Blick. Die ersten Teilnehmer bezwangen die 2,5 km lange Strecke bereits nach einer guten halben Stunde und gingen im Lauterbacher Hafen an Land. Nachdem auch der letzte Teilnehmer das Wasser verlassen hatte, fuhren wir mit dem Schiff noch einmal um die ganze Insel Vilm herum und gingen dann nach vier Stunden Seefahrt wieder an Land. Hier konnten wir auch gleich noch  interessante alte Autos bestaunen, die gerade in diesem Moment im Rahmen der diesjährigen Oldtimer- Rallye direkt am Hafen vorbeifuhren.

Direkt neben dem Hafen stiegen wir dann wieder in den Zug nach Bergen und Stralsund und begaben uns mit vielen neuen Eindrücken auf die Heimfahrt.