Am 5. Mai heißt es: „Zukunft barrierefrei gestalten“

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Aufruf, sich für eine inklusive Gesellschaft und Barrierefreiheit stark zu machen.

Am 5. Mai finden seit mehr als 30 Jahren bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Aktuell steht Deutschland vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende. Da die Infrastruktur vielfach überaltert ist, muss neu gebaut und gedacht werden. Das ist eine Chance für den Abbau der häufig fehlenden Barrierefreiheit. Denn Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit einer vielfältigen Gesellschaft. Eine Welt ohne Barrieren ist für alle Menschen – insbesondere aber auch für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen ohne vertiefte Sprachkenntnisse – zugänglicher und lebenswerter.

Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürger*innen, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen.

Der VBRS M-V e.V. hat ein eindrucksvolles Video gedreht, das die alltäglichen Hürden von Menschen mit Behinderungen aufzeigt. Es ist spannend und erkenntnisreich, sich mit Menschen auszutauschen, die diese Barrieren im Alltag erfahren und beschreiben können. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen und die Perspektive zu wechseln. Von einer inklusiven Gesellschaft mit weniger Barrieren profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern die gesamte Gesellschaft: [Hier geht`s zum Video]

Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen und Institutionen auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingehen und beispielsweise Formulare in einfacher Sprache verfügbar machen und Arbeitsplätze anpassen. Wir laden Sie ein, die Leistungsangebote des Pommerschen Diakonieverein e.V. kennenzulernen und sich mit uns auszutauschen. Gern auch ganz persönlich, besuchen Sie uns dazu auf dem Markt der Vielfalt am 10.5.2023 und bauen wir gemeinsam an einer Gesellschaft, die inklusiv, barrierefrei und sozial ist.